Triathlon: XTerra WM in Molveno

XTerra Weltmeisterschaft Molveno : 23.09.2023

(Bericht: Robert Votteler)

Bei dem Xterra in den Ardennen hatte ich die Qualifikation für die WM erworben. Wir sind ein paar Tage früher angereist, um die Strecken zu besichtigen, in den Bergen der Dolomiten: 1,5 km Schwimmen, Mountainbike 34 km / 1100 hm, Trailrun 10 km / 200 hm. Das Wetter war noch ok, aber dann am Tag vor dem Wettkampf hatte es in Strömen geregnet, die Wechselzone stand unter Wasser mit großen Pfützen. Doch am Wettkampftag hatte es dann aufgehellt, die Strecken waren aber matschig und tief!

Schon vor dem Wettkampf machte ich einen entscheidenden Fehler, entschied mich für einen Zweiteiler um eventuell ein Langarmshirt nach dem Schwimmen anzuziehen – das ging schief! In der ersten Wechselzone ging schief was schief gehen konnte, zuerst ging der Neo nicht auf, dann hatte ich den Helm zuerst angezogen, bevor ich das Trikot anziehen wollte, beim Abziehen ist das Schloss abgefallen, musste es wieder dranfiddeln, usw. – ich kam als 5ter in der AK aus dem Wasser, ging nach dem Desaster als 21ter auf die Radstrecke. Tristans Kommentar nach dem Rennen war: „wie fühlt es sich an in der Wechselzone den Wettkampf wegzuschmeißen“! Das war echt ärgerlich! Auf dem Rad habe ich mich dann gut gefühlt, musste mich in der ersten Runde erst mal durch den „Verkehr“ weiter nach vorne arbeiten. Wie erwähnt war die Strecke konditionell anspruchsvoll, aber wegen dem Schlamm insbesondere auch technisch. Kleine Stürze waren nicht zu vermeiden – Ausrutscher.

Auch beim Trailrun fühlte ich mich gut, jedoch war der Elan etwas weg, nach dem Desaster in der Wechselzone. Am Ende stand 4:17:20 auf der Uhr, Platz 12 in der AK, etwas versöhnlich. Die Wahl der Kleidung, nehme ich als Erfahrung, das passiert nicht mehr!

Zurück zuhause war wieder putzen der Ausrüstung und komplette Wartung des Mountainbikes nötig.