Triathlon: XTerra Sardegna

XTerra Sardegna Langdistanz : 14.10.23

(Bericht: Robert Votteler)

Dieser Wettkampf war als Saisonabschluss, verbunden mit einem Urlaub, geplant. Ein Triathlon im Gelände, in einem Naturschutzgebiet im Süden Sardiniens. Das Wetter war in der Woche durchgehend Sonne pur und heiß!

Wir sind früher angereist, dass wir auch die Strecken besichtigen konnten, schon das war eine Erfahrung: die Strecke ging entlang Kakteen, auch durch Disteln und stacheliges Gestrüpp. Es gab immer wieder Kratzspuren an Mann und Rad. Auch hatte ich mir bei den Testfahrten 3 Platten gefahren – im Wettkampf war dann aber alles gut.

Die Langdistanz bei XTerra geht über 2 km Schwimmen, 70 km / 1250 hm Mountainbike, 18 km / 200 hm Trailrun.
Geschwommen wurde im Meer, kristallklares Wasser bei fast 25°C. In der Altersklasse kam ich an Position 2 aus dem Wasser, hatte dann bereits kurz nach der Wechselzone auf dem MTB den Konkurrenten in der AK überholt. Auf dem Rad hatte ich dann auch insgesamt im Feld Positionen gut gemacht. Wie schon erwähnt, die Radstrecke war sehr anspruchsvoll. Interessant war auch mal am Strand entlangzufahren. Die Natur und Aussicht, spektakulär – doch man musste sich durchweg auf die Strecke konzentrieren.

Komplett anders, als wir es in der Pfalz kennen, dazu die Hitze, in der „Steppe“ waren es bis zu 36°C. Nach knapp 4 Stunden hatte ich das Rad abgestellt und auf die Laufstrecke. An der ersten Versorgungsstelle, unmittelbar nach der Wechselzone, hatte ich mich dann erst mal mit viel Wasser abgekühlt. Auf der Laufstrecke hatte ich jede Wasserstelle genutzt, Trinken & Kühlen. Auch hier sind wir teilweise am Strand gelaufen, das war härter als erwartet. Es gab kaum Schatten, durch Steppe und über einen Hügel, durch Gestrüpp. 3 Runden, somit 3-mal in der Hotelanlage am Pool vorbei, hier hatte ich jedes Mal die Dusche benutzt zur Abkühlung ?.

Im Ziel bei 6:24:33 Stunden, Platz 1 in der Altersklasse. Damit bereits die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2024 in Molveno.