Bundesliga-Turnen

Vorbericht Saison 2023

Anspruchsvolle Aufgaben erwarten uns

Die 2. Bundesliga Staffel Nord ist in diesem Jahr ausgeglichener denn je. Aufgrund der geographischen Lage aller Teams der zweithöchsten Liga kam es zu der überraschenden Konstellation, dass statt eines Aufsteigers aus der dritten Liga der MTV Ludwigsburg aus der Südstaffel in den „Norden gewandert“ ist. Zudem begrüßt man die Siegerländer KV, als einzigen Absteiger aus der ersten Liga, ebenfalls in der Nordstaffel. Daneben treffen die Turner der TSG Grünstadt in dieser Saison auf altbekannte Mannschaften wie der TV Großen-Linden, die KTV Obere Lahn, die KTV Koblenz, die TG Saar II und die KTG Heidelberg, die den Pfälzern in den vergangenen Jahren immer ein Duell auf Augenhöhe geboten haben.

Spannende Partien sind somit vorprogrammiert! Da ist es umso wichtiger, dass die TSG dieses Jahr wieder vier Heimwettkämpfe austragen darf. Mit dem euphorischen Publikum im Rücken können die Jungs des Trainergespanns Florian Bachmann, Alexander Pogoreltsev und Jan Damrau nochmals die letzten Reserven aus sich herauslocken. Mit Pauken und Tröten wird die Halle wieder einmal beben!

Das diesjährige Team der TSG Grünstadt besteht aus vielen erfahrenen Turnern, die sich seit Jahren bereits im Ligabetrieb und in unserem Verein verdient gemacht haben. Dazu zählen Justus Fröhlich, Noah Graf und Joachim Kindler, die weiterhin in Grünstadt an der Asselheimer Straße trainieren und mittlerweile gemeinsam auf 226 Geräteeinsätze und 288 erturnte Scores stolz sein können. Im 10. Jahr für die TSG schnürt sich der in Bad Bergzabern trainierende David Jäger wieder die Riemchen. Insgesamt 238 Scorepunkte konnte er für Grünstadt in 180 Geräteeinsätzen bereits verbuchen. Zwei Turner, die sich ebenfalls ins Herz des Pfälzer Publikums geturnt haben, sind Mike Hindermann und Lasse Gauch. Die beiden bringen ihre langjährige Erfahrung von in Summe 532 Einsätzen und über 1000 erturnten Scores in der Deutschen Turnliga ins Team.

Aus der Nachwuchsschmiede des SC Berlins konnten die Pfälzer das Talent Luc Löwe verpflichten. Der Jugendnationalturner startet mit seinen 17 Jahren diese Saison das erste Mal in der zweithöchste Liga. Seine Wettkampferfahrung sammelte er bereits in der Nachwuchsbundesliga und bei einigen nationalen Begegnungen. Er soll das Team von der Weinstraße punktuell verstärken und die familiäre Atmosphäre in Grünstadt genießen.

Neben dieser Personalie haben die Manager Steffen Fröhlich und Thorsten Graf wieder bei der Verpflichtung der Gastturner alle Hebel in Bewegung gesetzt. Die Kooperation zu den Nationen Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Rumänien und Italien hat nun ein weiteres Land hinzubekommen. Der amtierende australische Meister Heath Thorpe wird dieses Jahr die Mannschaft bei den Wettkämpfen unterstützen. Er ist für ein halbes Jahr zu Gast in Europa und wird von Belgien aus zu den Wettkämpfen anreisen. Sein großes Ziel ist es die Qualifikation für die olympischen Spiele in Paris 2024 zu erreichen.

Weitere hochklassige Turner wie Dominic Tamsel aus der Schweiz, Mario Macchiati und Lay Giannini sind für die TSG gemeldet, werden allerdings in der ersten Saisonhälfte ihr Land bei der Weltmeisterschaft in Antwerpen vertreten.

Das Grünstadter Publikum kann sich auf ein Wiedersehen mit zwei weiteren bekannten Gastturnern freuen. Von ihren letztjährigen Verletzungen genesen und bereit für die Ligasaison sind Tim Randegger aus der Schweiz und Joe Cemlyn-Jones aus Großbritannien.

„Wir sind sehr stolz einen so großartigen Kader zu haben. Die Mischung aus Erfahrung, Jugend und internationalem Flair macht den Teamspirit aus! Alle Jungs sind bis unter die Haarspitzen motiviert und wollen wieder ihr Bestes geben! Die Vorfreude auf die Wettkämpfe ist sehr groß und mit genügend Konstanz und einer guten Tagesform ist alles möglich!“, so Florian Bachmann.

Das Team der TSG Grünstadt bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und Fans, ohne die ein solcher Saisonbetrieb unmöglich ist! Die Wertschätzung und Unterstützung in und um Grünstadt ist ganzjährig spürbar! Vielen Dank!