FAQ

Stand: September 2022

Fragen rund um das Training:

1. Kann ich auch als Anfänger an einem Training teilnehmen?

Bei uns können natürlich auch Anfänger am Training teilnehmen. Wir versuchen das Training so zu gestalten, dass Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen im Training angeleitet und gefördert werden.

2. Was brauche ich, um mitspielen zu können?

Wie bei vielen anderen Sportarten brauchst du bei uns nur Sportkleidung und Hallenschuhe. Basketballschuhe sind für den Anfang nicht notwendig.

3. Wie alt muss ich sein, um Basketball mitspielen zu können?

Grundsätzlich kann man fast in jedem Alter Basketball spielen. Allerdings macht es natürlich am meisten Spaß, wenn man den Korb treffen kann. Aktuell besitzen wir nur eine normal hohe Korbanlage mit einer Höhe von 3,05 Meter. Nach unserer Erfahrung solltest du mindestens 9 Jahre alt sein, damit du den Korb treffen kannst. Wenn du jünger bist und einen normalen Korb bereits triffst, dann kannst du natürlich auch gerne zu uns kommen.

 4. Findet das Basketballtraining trotz der Corona-Pandemie statt?

Sofern es möglich ist, versuchen wir ein Basketballtraining anzubieten. Um nähere Informationen zu den aktuellen Trainingsmöglichkeiten zu erfahren, folge uns auf Social Media (Facebook/ Instagram) oder frag bei uns nach.

5. Wo findet das Training statt?

Das Basketballtraining findet in der Sporthalle des Leininger Gymnasiums statt. Eine Lagekarte ist hier ersichtlich.

6. Wie viele Trainingsgruppen gibt es?

Die aktuellen Trainingsgruppen und Trainingszeiten sind auf unserer Website ersichtlich (https://www.tsg-gruenstadt.de/abteilungen/basketball/).

7. Ich bin ein Mädchen. Kann ich bei Ihnen mitspielen?

Wir haben derzeit gemischte Mannschaften im Kinder- und Jugendbereich. Unser Ziel ist es aber auch eine reine Mädchen- oder Damenmannschaft zu organisieren. Falls ihr Interesse daran habt, dann meldet euch bei uns.

8. Ich spreche nur schlecht Deutsch. Kann ich trotzdem mittrainieren?

Unsere Trainer sprechen alle englisch. Wir haben auch viele Teammitglieder unterschiedlichster Sprachfähigkeiten. Eine Verständigung sollte daher kein Problem sein.

9. Kann ich mein Kind in das Basketballtraining bringen und zusehen?

Natürlich können Sie Ihrem Kind beim Training zuzusehen und sich einen eigenen Eindruck verschaffen.

10. Ich wohne nicht in Grünstadt und habe Probleme ins Training zu kommen. Kann ich trotzdem bei Ihnen mitspielen und gibt es hier Lösungen?

Aufgrund der geografischen Lage von Grünstadt kommen naturgemäß viele Spieler aus den umliegenden Dörfern und Gemeinden. Wir freuen uns immer, wenn ihr zu uns kommt und vermitteln daher auch gerne Fahrgemeinschaften zum Training, wenn dies möglich ist.

11. Ich kann zu einer Trainingszeit nicht kommen. Ist das ein Problem?

Es ist grundsätzlich kein Problem, wenn eine Trainingszeit mit anderen Freizeitaktivitäten kollidiert. Komm auf uns zu und wir sprechen ab, ob es Alternativen gibt.

12. Gibt es Parkmöglichkeiten an der Halle?

In der Nähe der Halle steht abends ein großer kostenloser Parkplatz zur Verfügung. Bei diesem handelt es sich um den Parkplatz des Leininger Gymnasiums (Adresse: Kreuzerweg 4, 67269 Grünstadt).

13. Kann ich einen Freund*in zum Training mitbringen?

Na klar. Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt.

14. Ich spiele bereits bei einem anderen Verein. Kann ich trotzdem bei Ihnen mittrainieren?

Natürlich kannst du bei uns und einem anderen Verein trainieren. Allerdings solltest du uns vorher kurz Bescheid geben, da wir insbesondere im Spielbetrieb auf entsprechende Vorgaben achten müssen.

15. Ich habe noch weitere offene Fragen. Wie kann ich mit Ihnen in Verbindung treten?

Für weitere Informationen könnt ihr auf verschiedene Arten mit uns in Kontakt treten. Entweder kommt ihr zum Training, ruft uns an, schreibt uns eine E-Mail oder schickt uns eine Nachricht über Social Media. Die Adressen sind auf unserer Website ersichtlich. Link: https://www.tsg-gruenstadt.de/abteilungen/basketball/

 

Fragen rund um die Mitgliedschaft und Kosten:

1. Ich interessiere mich für Basketball. Kann ich an einem kostenfreien Probetraining teilnehmen oder muss ich direkt Mitglied im Verein werden?

Bei der TSG Grünstadt besteht die Möglichkeit einen Monat kostenfrei zu trainieren, bevor eine Mitgliedschaft notwendig wird.

2. Wer kann Mitglied werden?

Grundsätzlich kann jeder bei der TSG Grünstadt Mitglied werden.

3. Ich war einige Male beim Probetraining. Was muss ich machen, um Mitglied zu werden?

Bitte sprich unsere Trainer an. Sie können dir ein entsprechendes Formular aushändigen. Du kannst den Aufnahmeantrag auch auf der Website herunterladen, ausfüllen und abgeben.

Link: https://www.tsg-gruenstadt.de/wp-content/uploads/2018/10/Aufnahmeantrag-2018.09.29.NEU_02.pdf

4. Ich bin bereits Mitglied bei der TSG Grünstadt. Kann ich dann auch bei Ihrer Abteilung mitspielen?

Wenn du bereits Mitglied bei der TSG Grünstadt bist, dann kannst du ohne weitere Kosten bei unserer Abteilung mittrainieren.

5. Wie viel kostet eine Mitgliedschaft, um Basketball bei Ihnen spielen zu können?

Die Kosten der Mitgliedschaft sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Die Kosten sind auf dem Aufnahmeantrag ersichtlich.

Link: https://www.tsg-gruenstadt.de/wp-content/uploads/2018/10/Aufnahmeantrag-2018.09.29.NEU_02.pdf

6. Bin ich bei Verletzungen versichert?

Ja, die Mitgliedschaft und das Probetraining bei der TSG Grünstadt umfassen eine Sportunfall- und Haftpflichtversicherung.

7. Was bietet mir der Verein? Welche Materialien werden gestellt?

Der Verein stellt den Spielern Basketbälle, Trainingsmaterialien, Trikots und vieles mehr zur Verfügung. Weiterhin werden Wettkampfkosten, Schiedsrichterkosten, Hallenmiete usw. vom Verein getragen. Zudem bietet die TSG Grünstadt dir die Möglichkeit in verschiedenen Sportarten gleichzeitig aktiv zu sein.

8. Wie beende ich meine bestehende Mitgliedschaft?

Die entsprechenden Vorgaben sind auf dem Aufnahmeantrag ersichtlich. Grundsätzlich benötigt die Geschäftsstelle hierzu eine schriftliche Kündigung.

 

Fragen rund um die Sportart Basketball:

9. Was macht Basketball so interessant?

Basketball ist ein sehr schnelles Spiel mit vielen Abschlussaktionen. Das macht es sehr attraktiv für Zuschauer und Spieler. Innerhalb von einer Minute können so viele Dinge im Basketball passieren. Schaut es euch selbst an!

10. Ich bin recht klein. Kann ich trotzdem Basketball spielen?

Auf gewissen Positionen ist eine gewisse Körpergröße von Vorteil (Forward, Center). Es gibt jedoch auch andere Positionen bei denen schnelle und kleine Spieler insbesondere durch ihre Schnelligkeit und Wendigkeit Vorteile haben (Aufbau- oder Flügelspieler). Somit können auch kleine Spieler Basketball spielen. Hauptsache ihr habt Spaß.

Fun Fact: Der kleinste NBA-Spieler war nur 1,60 Meter groß und spielte 14 Jahre lang in der NBA.

11. Welche Ballgröße wird in welchem Alter genutzt?

Im Basketball nutzen verschiedene Altersgruppen verschiedene Ballgrößen. In der Spielklasse U10/U12 werden Basketbälle der Größe 5 genutzt. Bis zur U14 und im Frauenbasketball kommen Bälle der Größe 6 zum Einsatz. Männer und männliche Jugendliche ab der U16 nutzen Bälle der Größe 7.

12. Wann finden Wettkämpfe und Spielrunden statt?

Grundsätzlich werden Ligaspiele von Herbst bis Frühling in der Halle absolviert. Wir versuchen jedoch auch abseits des regulären Spielbetriebs Freundschaftsspiele mit anderen Vereinen zu organisieren.

 

Fragen zur Basketball-Abteilung:

13. Wie kommuniziert der Verein/die Spieler untereinander?

Wir kommunizieren über Nachrichtengruppen und Social Media. Wenn du Mitglied unseres Teams werden willst, dann komm vorbei.

 14. Spielen die Basketball-Mannschaften der TSG Grünstadt in Wettkämpfen/ Saisons mit?

Bei einer entsprechenden Teilnehmerzahl ist eine Teilnahme an Wettkämpfen oder im Ligabetrieb möglich. Unabhängig davon versuchen wir entsprechende Freundschaftsspiele anzubieten. Um mehr über dein Team zu erfahren, sprich unsere Trainer an oder schaue auf Social Media vorbei.

15. Bietet die Basketball-Abteilung auch noch andere Aktivitäten an?

Wir versuchen als Basketballabteilung auf und neben dem Platz ein Team zu werden. Daher veranstalten wir verschiedene Aktivitäten für die Spieler, welche sowohl die sozialen als auch die spielerischen Belange umfassen.

16. Besitzt die Basketballabteilung einen eigenen Social-Media-Kanal?

Ja, wir besitzen nachfolgende Kanäle:

  • Facebook:

https://www.facebook.com/GruenstadtEagles

  • Instagram:

https://www.instagram.com/tsg_gruenstadt_basketball/

 

Fragen zum ehrenamtlichen Engagement:

17. Kann ich in der Basketballabteilung auch noch andere Aufgaben übernehmen?

Wir freuen uns über Jeden, der unsere Abteilung unterstützen möchte. Sprecht uns hierzu gerne an. Grundsätzlich bieten wir interessierten und fähigen Mitgliedern kostenfreie Fortbildungsangebote an.

18. Ich habe eine Trainer- bzw. Schiedsrichterlizenz im Basketball. Gibt es Möglichkeiten diese in der Abteilung zu nutzen?

Wir können jede Unterstützung und neue Ideen in unserem Verein gebrauchen, daher meldet euch bei uns. Wir sprechen die Möglichkeiten gerne mit euch ab.