Über uns

Die Schachabteilung wurde am 1. Mai 2002 erstmals offiziell am TSG Familientag vorgestellt, ein großer Erfolg für uns, denn gleich am ersten Trainingsabend kamen 17 (!) Kinder und Jugendliche um mehr über das königliche Spiel zu erfahren. Auch heute noch kommen gerne Kinder und Jugendliche zu uns, jeden Freitag ab 17.00 Uhr im großen Besprechungszimmer der TSG. Es ist schön zu sehen das auch im heutigen Zeitalter, indem sich alles nur noch um Handy und Computer dreht sich Kinder für dieses  – zugegeben – alte Brettspiel interessieren. Aber auch ältere Mitspieler sind bei uns immer willkommen, zum Lernen ist man schließlich nie zu alt.

In erster Linie steht bei uns die Gesellschaft und Spaß im Vordergrund, natürlich ist Schach ein Denksport, aber man sollte es nicht zu verbissen sehen, es ist ein Spiel, nicht mehr und auch nicht weniger, mal gewinnt man und mal verliert man. Deshalb machen wir auch jedes Jahr ein gemeinsames Grillfest wo die ganze Familie eingeladen wird.

An unserem letzten „Schachfreitag“ im Jahr veranstalten wir unser Weihnachtsblitzturnier das allen Beteiligten immer großen Spaß macht, denn der Spaß sollte nie zu kurz kommen, zudem bekommt jeder natürlich ein kleines Geschenk mit nach Hause.

Wir haben insgesamt zwei Mannschaften die im Bezirk Nord – Ost des pfälzischen Schachbundes spielen, unsere erste Mannschaft erstmals in der Bezirksliga und die zweite Mannschaft in der Kreisklasse A. Die Spiele finden immer Sonntagsmorgens ab 10.00 Uhr statt, Zuschauer sind selbstverständlich immer willkommen.

Die Saison beginnt meistens im September und endet im April, aber es gibt auch viele Einzelturniere an denen man sich beteiligen kann.

Wenn Sie Interesse am Schach spielen haben, dann kommen Sie doch einfach Freitagsabends vorbei, Sie werden sich bei uns mit Sicherheit sofort wohl fühlen.

Kommen Sie doch mal vorbei – lassen Sie sich von dem königlichen Spiel begeistern!