Leichtathletik: Yvonne Ruckert Europameisterin

(European Masters Athletics Championships in Pescara/Italien)

Anfang Oktober weilte unsere Leichathletik-Jugendtrainerin Yvonne Ruckert bei den Europameisterschaften der Senioren im italienischen Pescara. In der Altersklasse W-35 hatte sie sich im Trikot des deutschen Leichtathletik-Verbandes ein unglaubliches Mammutprogramm aufgeladen, das ohne eine anstrengende Vorbereitung nicht möglich gewesen wäre. Höhepunkt aus ihrer Sicht war die Goldmedaille in der 4 x 400m-Staffel, zugleich Abschluß der Wettkämpfe.

Die gesamte Abteilung und in erster Linie die von ihr trainierten Kinder gratulieren herzlich zu diesen Erfolgen.

 

Eine kurze Zusammenfassung der Wettkämpfe aus Sicht von Yvonne:

Wettkampferöffnung mit der 4x100m Staffel der W35 (keine Kurzsprinterinnen verfügbar, daher ein Lauf von zwei 400m Läuferinnen und zwei 400/800m Läuferinnen, Platz 5 mit einer Zeit von 53,46 s

Dienstag Halbfinale 9:00 Uhr morgens ( Vorläufe sind ausgefallen, es gab nur 3 Halbfinalläufe). Ich habe den schnellsten Lauf erwischt, keine Chance auf eins der beiden Q`s, daher musste ich maximal angehen und auf eins der beiden q`s hoffen.

Hat geklappt, meine Zeit 61,45 s war die insgesamt drittschnellste Zeit aus den Halbfinals und somit qualifizierte ich mich fürs Finale am selben Tag um 15:00 Uhr. Unsicher, was ich aus meinen Beinen noch rausholen kann, deplatziert auf Bahn 1, lief ich dann bis 200m den Mädels hinterher.

Finalistinnen über 400m in der W35 – Yvonne:# 1971

In der Kurve hab ich dann den Turbo gezündet und meine kurze Kurve genutzt und mich auf Platz 4 voran geschoben. Den Platz konnte ich bis zum Ziel halten und gleichzeitig mit einer neuen PB finishen 61,10 s. Auch wenn es der ungeliebte  vierte Platz war, kam er für mich überraschend, denn ich hatte nur die neuntschnellste Meldezeit von allen Starterinnen. Ich bin überaus zufrieden.

Am Samstag dann der Start mit der 4x400m Mixed Staffel bei der wir mit einem sehr guten Lauf Vize Europameister hinter Spanien wurden, unsere Zeit ist für Senioren überaus vorzeigbar 3:45.30

alle Teilnehmer der Mixed-Staffel 4×400 in der AK35

Das Sahnehäubchen meiner EM Teilnahme erfolgte am Sonntag. Goldmedaille, Europameistertitel mit der 4x400m Staffel der Frauen W35 in einer Zeit von 4:13.89.

„Ich schwebe immer noch auf Wolke 7…“

Staffellauf  4×400 in der AK35

 

(Fotos: www.fotogp.it)