Leichtathletik: KiLA-Sportfest in Frankenthal

(30.09.2023)

Am Samstag, 30.09.23 fand das 2. KiLa-Sportfest der TG Frankenthal statt. Früh mussten die 6-7 jährigen aufstehen, denn um 9 Uhr ging es für sie schon los. 12 Mannschaften traten in der U8 an zur 30m-Hindernisstaffel, zum Biathlon, Drehwurf und Zielweitsprung. Yesmin Abed, Feline Bechert, Anton Diehl, Sara Jegelka, Hanna Kesseler, Clara Mehne, David Schäfer und Nele Schärer waren hochmotiviert, doch ein Sturz von Anton gleich bei der ersten Disziplin ( er blieb an einem Hindernis hängen), warf die Kinder etwas zurück. Beim Biathlon lief es deutlich besser. Beim anschließenden Wurf zeigten alle sehr gute Leistungen, das intensive Drehwurf-Training zahlte sich aus. Noch besser lief es  beim Zielweitsprung. Insgesamt kam die Mannschaft auf einen hervorragenden 5. Platz, was großen Jubel auslöste.

Danach waren die 8-9 jährigen an der Reihe. 18 Mannschaften in der U10 sorgten für riesige Teilnehmerfelder. Die Disziplinen wurden etwas angepasst: die Hindernisstaffel ging über 40m, auch beim Biathlon wurde die Strecke verlängert. Weiterhin standen Weitsprung in die Zone und Drehwurf auf dem Programm. Krankheitsbedingt konnten leider nur 7 Kinder mitmachen, Hannah Baierl, Clara Hall, Noah Hmielorz, Josephin Menzel, Leonie Seidl, Janis Schneider und Lotta Wilhelm gingen an den Start.  Auch hier gab es in der Staffel einen Sturz, Clara war zu schnell unterwegs und stolperte über ein Hindernis. Beim Biathlon fehlte das Zielwasser, die Hütchen wollten einfach nicht umfallen. Etwas besser war der Drehwurf und der Weitsprung.

Nachmittags war der Wettkampf für die U12. Jula Bechert, Ella Hall, Ella Heß, Leon Küpper, Anna Schäfer, Paula Schneider, Samuel Spieß und Mira Thielen traten an.  Auch hier gab es kurzfristig Ausfälle wegen Krankheit, was vor allem in der 6x50m-Staffel Probleme bereitete. Die Wechsel klappten nicht. Es folgten Drehwurf, Hochsprung, Hindernissprint und zum Abschluss Weitsprung. Ohne die Möglichkeit, im Stadion Hochsprung zu trainieren, waren die Kinder klar benachteiligt gegenüber den anderen Mannschaften. Herausragend war unter diesen Bedingungen die Leistung von Ella Hall, die 1,15m übersprang. An 1,20m scheiterte sie nur knapp. Außerdem freute sie sich über ihren ersten Weitsprung über 4m.

Bei dem schönen Wetter hat es allen Teilnehmern viel Spaß gemacht  und mit diesem Wettkampf ging die Freiluftsaison zu Ende.