Leichtathletik: TSG-Nachwuchs Pokalsieger

(10.3.2024 Ludwigshafen)

Gleich drei Nachwuchssportler durften bei den Leichtathletik-Pokalwettkämpfen des Rhein-Limburg-Gaus den Siegerpokal entgegennehmen. Paul Kronemayer, Josi Schott und Ella Hall gewannen ihren Dreikampf mit deutlichem Vorsprung.

Den Pokalwettkampf am Ende der Wintersaison nahmen die Trainer zum Anlass, die Trainingsarbeit und den Fortschritt des Wintertrainings der U-16-Sportler zu überprüfen. Und sie wurden nicht enttäuscht, denn 8 Jugendliche glänzten mit insgesamt 14 persönliche Bestleistungen (PB), 2 Sportler starteten zum ersten Male bei einem Wettkampf.

Deutlich der Sieg von Josi Schott, W-15, sie sammelte 1427 Punkte und überbot gleich dreimal ihre bisherigen Bestleistungen: Beim Weitsprung auf 4,71 m, über 60 m auf 8,6 sek und vor allem beim Kugelstoßen, bei dem sie das 3-kg-Gerät auf 9,29 m wuchtete – 89 cm weiter als noch vor 7 Wochen! Clara Schott sorgte für den U-15-Doppelsieg, erfreute vor allem über 60 m in starken 8,4 sek und beim Weitsprung mit 4,65 m (beides PB).

Ungefährdet der Sieg von Paul Kronemayer, der 1516 Punkte sammelte und bei allen Einzeldisziplinen der Beste war. Hervorzuheben ist seine Weitsprungleistung von 5,55 m (PB).

Auch Ella Hall, noch 11jährig, machte der Grünstadter Flugschule alle Ehre und flog auf sensationelle 4,51 m. Nach den 8,8 sek über 60 m war ihr der Dreikampfsieg nicht zu nehmen, sie stellte mit 1241 Punkten sogar einen neuen Vereinsrekord auf (bisher 1217 Punkten, erzielt im Jahr 2010). Knapp auf den 3. Platz verwiesen wurde Lina Olivan, die mit ihrer erfreulichen Entwicklung in den letzten Wochen die Trainer begeisterte. Lina lief ebenso wie Ella 8,8 sek über 60 m, beide verfehlten den Vereinsrekord nur um 0,1 sek. Außerdem landete sie erstmals mit 4,04 m hinter der 4m-Grenze beim Weitsprung.

Nicht ganz konnte Johanna Scholl, W-13, ihre eigenen Erwartungen erfüllen, ihre eigene Aufregung stand ihr im Wege. Trotz schwächeren Leistungen als beim Training wurde sie noch 4., lief über 60 m mit 8,9 sek eine gute Zeit. Überzeugen konnte Frida Christ, sie wurde 6. und überraschte mit der Kugel mit einer Weite von 6,03 m. Lina Eberle kam auf Platz 8, ihre beste Einzelleistung war der Weitsprung mit 4,10 m.

Erfahrung schnupperten Hanna Pharo und Helena Deutsch, es reichte aber noch nicht zu einem Top-Acht-Platz.