Leichtathletik: Vorbereitung zum Marathon Deutsche Weinstrasse 2024

Update: 01.04.2024

31.03.2024 Finale grande:

Bei bestem Laufwetter starteten heute noch einmal 12 Läuferinnen und Läufer zum von Sarah geplanten Abschlusstraining.

Von Rodenbach ging es zunächst auf dem Radweg nach Eisenberg und von dort in den Wald. Auf der schönen Strecke durch den Pfälzerwald kamen wir auch am Kloster Rosenthal vorbei, bevor wir über den Kerzweilerhof, Kerzenheim und Lautersheim wieder Rodenbach erreichten. Am Ende standen, mit diversen Fotostopps, 21 km und ca. 2:20 h auf der Uhr. Ein besonderer Dank geht an Sarah, die uns noch eine Abschlussverpflegung gerichtet hatte.

Das war unsere Berichterstattung vom Vorbereitungstraining am 13 . Marathon Deutsche Weinstraße 2024.

In insgesamt 10 Trainingseinheiten sind wir zusammen 245 km über Wirtschaftswege, Weinberge und Wälder gelaufen und haben viele Ortschaften gesehen. Ein großes Dankeschön für die nette Ehrung 😊 .

Ich wünsche allen Teilnehmern am kommenden Wochenende viel Spaß und Erfolg zum Erreichen eurer Ziele (erster Marathon, erster Halbmarathon oder neue Bestzeiten).

Danke, bis 2026
Harry

 

Die Redaktion bedankt sich bei Harry für die perfekte Organisation und Durchführung der Vorbereitungsläufe. Danke an alle, die mitgemacht und Fotos für die Berichte beigesteuert haben.  Wir hoffen, dass nun alle gut vorbereitet ihren Lauf beim Marathon Deutsche Weinstraße genießen können. Wir sehen uns im Ziel.

Viel Spaß und liebe Grüße von Gerd

 

 

24.03.2024: In zwei Gruppen nach DÜW und gemeinsam zurück

Fünf Marathonis starteten heute um 9 Uhr in Grünstadt in Richtung Bad Dürkheim. Die Strecke führte über die Marathonweiche in Kleinkarlbach nach Bobenheim und Weisenheim am Berg weitestgehend entlang oder sogar direkt auf der Originalstrecke. In Leistadt blieben wir links der Bundesstraße und passierten die Michaelskapelle in Bad Dürkheim mit herrlichem Blick auf das Dürkheimer Fass und die Salinen.

Nach dem Zusammentreffen mit den Halbmarathonis am Fass machten wir uns zu neunt auf den Rückweg. Über Ungstein, Herxheim am Berg, Dackenheim und Kirchheim erreichten wir nach 30,5 km und 3:17 Stunden wieder Grünstadt.

17.03.2024: Lange Tour Richtung Worms

Wegen diverser Skiurlaube war heute nur eine kleine Gruppe unterwegs. Sieben Läuferinnen und Läufer wagten sich heute auf die wohl längste Trainingsstrecke entlang der Pfrimm nach Worms. Diesmal waren weniger Höhenmeter, dafür aber mehr Kilometer angesagt.

Über Albsheim, Bockenheim und Monsheim erreichten wir in Kriegsheim den Flusslauf der Pfrimm, dem wir bis Worms-Heppenheim folgten. Durch flache Feldlandschaft erreichten wir die Halbmarathonmarke bei Worms-Heppenheim, wo wir uns wieder von den Halbmarathonis verabschiedeten.

Der Rest der Truppe beendete die heutige Trainingsrunde entlang des Eisbaches (Offstein, Obrigheim, Colgenstein) mit 33 km in Grünstadt. (Laufzeit 3:38 Stunden)

 

10.03.2023: Zellertal

8 Teilnehmer starteten heute nur Laufrunde Berg und Tal im Zellertal mit geplanten 30 km. Über Asselheim und Bockenheim gelangten wir in das Rheinhessische Monsheim. Durch den landschaftlich sehr schönen Vogellehrpfad, dem Fluss Pfrimm entgegenlaufend erreichte die Gruppe das im Zellertal gelegene Wachenheim. Danach folgte ein langer Anstieg zurück nach Kindenheim wo wir uns von den Halbmarathonis verabschiedeten. Danke an den Shuttledienst von Dirk. Die übrigen Läuferinnen und Läufer nahmen noch eine paar Hügel in Angriff bevor wir nach 3 Std 13 und 30 km wieder Grünstadt waren.

03.03.2023: Durchs Eckbachtal

 

25.02.2024: Am Mühlenwanderweg

15 Teilnehmer nahmen heute das Laufangebot an, um sich für den Marathon Deutsche Weinstraße vorzubereiten. Bei 7 Grad, leichter Bewölkung und Sonne-Wolken-Mix verlief die Strecke durch den Kreuzerweg (Originalstrecke) bis Sausenheim. Dem Mühlenwanderweg folgend lief die Gruppe durch Kleinkarlbach, Kirchheim, Bissersheim und Großkarlbach. Hier verließen wir den Wanderweg um durch Laumersheim und Obersülzen zurück nach Grünstadt zu gelangen.

Für die hüglige Strecke mit etwas über 24 km benötigten wir etwas mehr als 2 Std 30 Am Ende gab es noch selbstgemachte Honig-Müsli-Plätzchen zur Stärkung. Dank an Sonja 😊

Relive ‚Mühlenwanderweg‘

18.02.2024: Berg und Tal im Eistal

Bei 7 Grad, leichter Bewölkung und wenig Wind starteten 13 Athleten zum heutigen Vorbereitungstraining. Zuerst ging es auf dem Radweg nach Ebertsheim und dann auf Wirtschaftswegen bis Eisenberg. Der Rückweg verlief zuerst am renaturiertem Eisbach entlang, bevor ein steiler Anstieg von Ebertsheim über den Sieghof nach Grünstadt den Abschluss bildete.

22 km, Laufzeit 2:25h

11.02.2024: Richtung Süden

Bei recht milden 10 Grad und starker Bewölkung testetet 7 Läuferinnen und Läufer die neuen Anteile der Halbmarathonstrecke.

Das heutige Vorbereitungstraining verlief in vielen Teilen auf der Original- Halbmarathonstrecke für die wir 2:16 Std. benötigten.

Insgesamt wurden es 20 km plus 1 😊

 

Relive ‚Bobenheim Kleinkarlbach‘


04.02.2024: Entlang des Eisbachs durch alle Ortsteile von Obrigheim

16 Läufer/innen,  trotzen dem kalten Wind auf einer Strecke von  17 Kilometer entlang des Eisbach bis Obrigheim und über einen Teil des Mühlenwanderwegs bei Obersülzen zurück nach Grünstadt.

28.01.2024:
„Rund um Bockenheim mit Fotostopp am Haus der Deutschen Weinstraße“

Zum diesjährigen Trainingsauftakt für den 13. Marathon Deutsche Weinstraße schnürten 16 Läuferinnen und Läufer die Laufschuhe. Die ersten 15 Trainingskilometer gingen bei herrlichem Winterwetter mit blauem Himmel nach Bockenheim zum Haus der Deutschen Weinstraße und durch die Weinberge zurück.

 

Am Start in Grünstadt

Fotoshooting am HDW

Auch zum 13. Marathon Deutsche Weinstrasse bietet der Lauftreff der TSG Grünstadt wieder ein Marathon-Vorbereitungstraining an. Obwohl dies eine rein private Veranstaltung ist, freut sich das Team der Lauftrainer wieder auf zahlreiche Teilnahme.

Wie in den vergangenen Jahren, ist der Treffpunkt sonntags ab 09.00 Uhr am Parkplatz des Rudolf-Harbig Stadion in Grünstadt.

Hier werden wir uns im Verlauf des Aufbautrainings von anfänglichen 15 km bis auf ca. 30 km steigern. Mit Sicherheit sind auch wieder Teile der Originalstrecke, sowie profilierte Abschnitte darunter.

Wie schon in der Vergangenheit, werden die geplanten, wöchentlich wechselnde Strecken, in der Woche davor auf unserer Homepage veröffentlicht.

Los geht es am Sonntag, den 28.01.2024 09:00 Uhr.

Bis dahin, ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2024.

Harry Brand

 

Termin zum Vormerken:

27.01.24  Leininger Crosslauf in Grünstadt