Leichtathletik: Startgemeinschaft gewinnt Team-Pfalz-Meisterschaft

(Edenkoben, 25.9.2022)

Mit deutlichem Vorsprung von über 1000 Punkten gewann die Startgemeinschaft Sprint-Team EGD den Pfalzmeister-Titel beim Team-Wettkampf U-20. Dabei gingen die beteiligten Vereine Eisenberg, Grünstadt und Bad Dürkheim mit je 2 Mädels in den Wettkampf.

Mit Sarah Jalloh und Merle Brammert-Schröder fehlten zwei Grünstadter Leistungsträger verletzungs- und krankheitsbedingt. Großen Team-Geist muss man Hanna Sandmann und Anna Wagner bescheinigen. Hanna lag zwei Tage krank im Bett, entschloss sich aber am Wettkampftag trotz spürbarem Kraftverlust kurzfristig nach Edenkoben nachzufahren, um der Mannschaft auszuhelfen. Anna, seit einem halben Jahr nur als Trainerin aktiv, sollte ursprünglich nur Merle beim Kugelstoßen ersetzen, musste dann aber noch beim Weitsprung und in der Staffel aushelfen.

Kurz, Hanna gewann ihre zwei Disziplinen. Während über 100 m der Substanzverlust mit 13,69 sek sich noch in Grenzen hielt, fehlte ihr beim Weitsprung mit 4,74 auf dem Absprungbrett total die Kraft.

Anna kam gleich dreimal in die Team-Wertung. Erstmals mit der 4 kg-Kugel stieß sie 8,12 m, sprang 4,29 m weit. Wegen Verletzung einer Dürkheimer Läuferin wurde sie kurzfristig bei der 4 x 100m-Staffel auf die Startposition gesetzt. Sie brauchtes alles, um der Staffelkollegin einen Meter vor dem Wechselraumende den Stab zu übergeben. Auch die Staffel siegte. Anna musste 110 m sprinten, hat alles gegeben, war total erschöpft und der Weg aus dem Stadion war auch entsprechend mühsam.