Leichtathletik: Schlepütz – Doppelsieg bei RLP-Meisterschaft

 (23.1.2022 Ludwigshafen)

 Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der U-20 in Ludwigshafen startete Julian Schlepütz in die Hallensaison. Die Pfalzmeisterschaften ließ er wegen den Abi-Prüfungen noch aus.

Der Lauf  über 60 m war sein erster Wettkampfsprint seit seiner Verletzung im Mai des letzten Jahres. Zudem konnte man in diesem Winter erst einmal in der Ludwigshafener Leichtathletik-Halle trainieren, die gesamte Sprintvorbereitung (wie auch bei Sarah Jalloh und Merle Brammert-Schröder) fand auf der Laufbahn im Freien statt. Entsprechend groß war das Fragezeichen, wie schnell ist Julian.

Und er war schnell. Schon auf den ersten Metern übernahm er die Führung, baute sie ungefährdet aus. Der Vorsprung war für einen 60 m-Lauf ungewöhnlich groß.

7,17 sek lief er, sein Trainer bemängelte nur den aufrechten Laufstil auf den letzten Metern. Hier ließ er auch die 0,02 sek liegen, die zur Quali für die deutschen Meisterschaften nötig gewesen wären.

7,17 sek, auch ein neuer Vereinsrekord, den vorher der Hürden-Star Markus Scholler seit 1993 mit 7,23 sek hielt. Eine Hunderstel Sekunde fehlt noch zum schnellsten Grünstadter aller Zeiten (Karsten Schmidt, 1991).

Seinen 2. Rheinland-Pfalz-Titel holte Julian beim Weitsprung. Mit 6,46 m im ersten Versuch ging er sogleich in Führung, steigerte sich im zweiten Versuch trotz rund 25 cm “verschenken” auf 6,48 m, danach hatte er nur noch Anlaufprobleme. Sein stärkster Konkurrent vom USC Mainz kam noch auf 6,31 m heran, konnte den Sieg von Julian aber nicht mehr gefährden.

Pech hatte die 4 x 200 m-Staffel des Sprint-Teams EGD mit Sarah Jalloh und Merle Brammert-Schröder. Als Startläuferin gab Sarah keinen Meter gegenüber der Rheinland-Pfalz-Meisterin (Frankenthal) und der Läuferin vom USC Mainz ab, jedoch wurde der 2. Läuferin des Sprint-Teams bei einem Überholmanöver das Staffelholz aus der Hand geschlagen. Zu dem hoffnungslosen Rückstand kam noch ein Wechselfehler von Merle zur Schlußläuferin, die Staffel wurde disqualifiziert.