Leichtathletik: Starkes Meisterschafts-Wochenende

Jalloh erneut schneller – Comeback von Anna Wagner

(16.1.2022 Ludwigshafen)

 Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der U-18 in Ludwigshafen bestätigten die jugendlichen Leichtathleten ihre guten Leistungen vom Vorwochenende.

Beim schnellsten der 4 Zeitläufe über 200 m wiederholte sich das Duell von den Pfalzmeisterschaften. Bahn 3 Sarah Jalloh, Bahn 4 die Frankenthalerin Kimberly Metz. Und wieder trieben sich die beiden in einem faszinierendem Laufduell Brust an Brust zu neuen Bestzeiten.  Sarah blieb wieder “nur” der 2. Platz, aber dafür mit einer Steigerung auf 26,32 sek. In ihrem erst zweiten 200 m-Lauf verbesserte Sarah damit den bisherigen Vereinsrekord von Hanna Sandmann (26,39 sek), und Hanna war immerhin mehrfache Rheinland-Pfalz-Meisterin.

Bereits vorher startete Sarah über 60 m. Nach wiederum einem schwachen Start im Vorlauf qualifizerte sie sich in 8,16 sek gerade noch für den Endlauf. Nach gutem Start verkrampfte sie jedoch beim Kampf gegen die Landesschnellsten und war mit Platz 8 in 8,18 sek doch etwas enttäuscht.

Erfolgreich verlief das Come-Back von Anna Wagner mit der Kugel. 10,77 m bedeuteten Platz 2 und ein erfolgreicher Wiedereinstieg in das Wettkampfgeschehen nach fast 6monatiger Trainingspause. Mit 9,98 m belegte Merle Brammert-Schröder den 5. Platz, für eine bessere Platzierung hätte sie allerdings Bestleistung stoßen müssen. Merle zeigte sich nach den guten Ergebnissen vom Vorwochenende in allen Disziplinen etwas übermotiviert, war nicht locker genug. Geringfügig konnte sie sich beim 60 m-Vorlauf auf 6,61 sek steigern.

Der Weitsprung war bei Sarah und Merle geprägt durch enorme Anlaufprobleme. Falscher Fuß beim Absprung, teilweise ein guter Meter vor dem Brett abgesprungen, keine Chance in den Endkampf zu kommen.

 

Paul Kronemayer Kugelstoß-Pfalzmeister

(15.1.22 Ludwigshafen)

Viel Zeit zur Wettkampfvorbereitung hatte Paul Kronemayer nicht, etliche Wochen fielen durch Verletzung und Trainingspause ab den Weihnachtsferien aus. Eine Einheit blieb ihm zum Techniktraining. Dennoch überraschte er mit dem Sieg beim Kugelstoßen der M-12. Seine Weite: 7,90 m.

Dazu sprintete er über 60 m in 8,88 sek auf den 2. Platz und vervollständigte den Medaillensatz mit Platz 3 beim Weitsprung mit 4,09 m.