Leichtathletik: Matsuura, Kronemayer und Schott Pfalz-Mehrkampfmeister

(Haßloch 7.5.2022)

Der Formanstieg vom Team TSG Grünstadt/TSV Freinsheim setzte sich bei den Pfalzmeisterschaften Blockmehrkampf fort. Die sieben Starter siegten dreimal und wurden zweimal Vizemeister.

Matsuura knackt Vereinsrekord von Legende Jan Bieler

2549 Punkte sammelte Alvar Matsuura (TSV) bei seinem Sieg beim Blockmehrkampf Sprint/Sprung, ein winziges Pünktchen mehr als Jan Bieler fast taggenau vor acht Jahren. Bestleistungen im 100 m-Sprint von 12,95 sek und ein sensationeller Weitsprung von 5,70 m waren die Grundlage des 14jährigen für seinen neuen Vereinsrekord. Seine weiteren Spitzenleistungen waren 12,69 sek über 60 m-Hürden, 31,75 m mit dem 600g-Speer und 1,47 m beim Hochsprung. Mit diesen Leistungen machte Alvar auch einen Sprung in der aktuellen deutschen Bestenliste. Beim Weitsprung liegt er nun auf Platz 4, beim Blockmehrkampf auf Platz 5.

Mit Julian Schreiner (TSG) ging beim Block Lauf ein weiterer M-14-Athlet an den Start. Sein zweites Hobby Orchestermusik und eine damit verbundenen intensive Auftritts-Vorbereitung ließen in den letzten Wochen nur ein stark reduziertes Training zu, so dass ihm die richtige Vorbereitung fehlte. Trotzdem erkämpfte er sich mit 2045 Punkten den 4. Platz. Dabei lief er die 2000m in Vereinsrekordzeit von 6:56,29 min (bisher Felix Schneider, 7:09,50 min). Er lief mutig das hohe Anfangstempo mit und musste erst bei den letzten zwei Runden abreißen lassen. Beim Wurf mit dem 200 g-Ball erzielte Julian 39 m und erfüllte damit die Anforderung der Pizza-Tabelle (Jahresvorgabe des Trainers).

Paul Kronemayer gewinnt überlegen.

Beim Blockmehrkampf Wurf der M-12 gewann Paul Kronemayer (TSG) alle 5 Teildisziplinen und sicherte sich damit überlegen den Sieg mit 1997 Punkten. Mit der Kugel verbessere er sich auf 8,26 m. Beim Weitsprung (4,58 m) und 75 m-Lauf (10,48 sek) zeigte er enorme Fortschritte. Zweiter wurde hier Jonas Langenwalter (TSV), der sich beim 75 m-Lauf (11,63 sek), Diskuswurf (16,87 m) und Weitsprung (3,87 m) gegenüber dem ersten Saisonwettkampf geringfügig verbesserte.

Paul beim Sprint

Dreimal ungültig beim Weitsprung, mehr als ein 4. Platz war für Aragon Matsuura (TSV) beim Block Lauf nicht mehr drin. Er profitierte noch davon, dass es in diesem Wettbewerb insgesamt acht Athleten mit drei ungültigen Weitsprüngen erwischte. Aragons beste Leistungen waren  11,83 sek über 60 m-Hürden und 33,5 m mit dem 200g-Ball.

Aufsteigerin des Jahres: Josi Schott

Unerwartet war der Sieg von Josi Schott (TSG) beim Block Sprint/Sprung der W-13. Entsprechend wurde er lautstark vom Anhang gefeiert. Josi ist erst seit Ende Januar in der Trainingsgruppe von Rainer Drechsler und macht eine breit angelegte Ausbildung in allen möglichen Disziplinen durch. Diese Ausbildung kam ihr bei diesem 5-Kampf entgegen. Sie sammelte 2110 Punkte und erzielte 3 neue Bestleistungen: 60 m-Hürden 11,38 sek, Hochsprung 1,30 m und Speerwurf 20,18 m. Die Freude bei ihrem ersten Pfalztitel in ihrem erst vierten Wettkampf war natürlich riesengroß.

Josi beim Sprint

Nicht ganz zufrieden war Jule Rehg (TSV), die 2. beim Block Wurf der W-15 wurde. Die großen Ausreißer blieben aus und so absolvierte sie ihre fünf Disziplinen auf dem gewohnt guten Niveau.

Team Haßloch