Leichtathletik: Spitzenleistung beim Stadion-Saisonstart

Gleich zu Beginn der Bahnsaison zeigten die Leichtathleten vom Team TSG Grünstadt/TSV Freinsheim beim Doppelwettkampftag beachtliche Leistungen:

Vereinsrekord und Quali zur Süddeutschen

( 30.04.Walldorf )

Alvar Matsuura (TSV) zeigt schon zu Saisonbeginn, zu welchen Leistungen er in diesem Jahr fähig sein wird. Seine schwere Verletzung vom Januar mit 2monatiger Trainingspause hat er weggesteckt, es fehlt noch etwas an der Grundschnelligkeit.

In seinem ersten 80 m-Hürdenlauf hakte er mit 12,44 sek die Quali zur süddeutschen Meisterschaft ab, steigerte sich beim Hochsprung auf 1,48 m. Beides Mal Platz 2.

Auch die TSG-U-18-Mädels schlugen sich beachtlich. Sarah Jalloh steigerte bei ihrem 3. Platz über 150 m den Vereinsrekord von Hanna Sandmann von 20,58 sek auf 19,86 sek.  Auch Merle Brammert-Schröder war mit ihren 20,92 sek nahe am alten VR dran.

Wegen riesiger Teilnehmerfelder kam es zu Zeitplanverzögerungen von über einer Stunde, nicht angenehm bei 4 Stunden Dauerregen. So wurde Merle für den 150 m-Lauf mitten aus dem Kugelstoßwettkampf herausgerissen, gewann dennoch mit ihrem ersten Stoß von 10,36 m. Anna Wagner musste durch die Zeitplanverschiebung mehrere Laufeinheiten einlegen, denn Kugelstoßen und Diskuswerfen fanden zeitgleich an verschiedenen Ecken des Stadions statt. Sie machte es gut, 10,04 m beim Kugelstoßen bedeuteten ebenso den 2. Platz wie mit dem Diskus, bei dem sie mit 26,40 m sehr zufrieden war.

Erleichtert war Trainer Rainer Drechsler über das Abschneiden von Josi Schott, W-13. Im Schnellverfahren wurde ihr Hürdenlauf und Hochsprung beigebracht und sie überzeugte: 60 m-Hürden im 3er-Rhythmus auf Platz 6, im Scherensprung überquerte sie 1,28 m und wurde 3.

11 Siege und weite Sprünge

(1.5. Bad Dürkheim )

Bei den Bezirksmeisterschaften siegten Julian Schlepütz (U-20) und Sarah Jalloh (U-18, beide TSG) beim Weitsprung, nachdem ihr Trainer zu drastischen Korrekturmassnahmen griff. Ihm liefen die beiden zu langsam an, so ließ er sie ihren Anlauf um mehrere Meter verlängern. Mitten im Wettkampf (!), nach dem 2. Versuch. Das half. Julian flog auf ausgezeichnete 6,84 m, obwohl er bei diesem Versuch das Brett nicht traf. Sarah sprang mit 4,88 m Bestleistung. Auch Jan-Hendrik Kühn (M-13, TSV) präsentierte sich in prächtiger Sprungform, steigerte sich gegenüber der Hallensaison um über 60 cm auf ausgezeichnete 4,80 m. Auch den Hochsprung gewann er mit sehr guten 1,35 m.

Müde Beine hatte Alvar Matsuura (M-14) durch den 2tägigen Wettkampf. Sein Trainer konnte ihn vor dem letzten Weitsprungversuch motivieren, indem er Alvar seine eigene M-14-Bestleistung mitteilte: 5,36 m. Prompt sprang Alvar 5,43 m und teilte dies grinsend seinem Trainer mit (Platz 2).

Alvar gewann vorher schon das Kugelstoßen mit 9,26 m und den Hochsprung mit 1,50 m (Bestleistung).

Merle Brammert-Schröder siegte beim Kugelstoßen mit 10,46 m (Bestleistung) und wurde über 100 m 3. in 13,73 sek. Dieser Lauf wurde von Sarah Jalloh gewonnen, sie lief mit großem Vorsprung in 12,98 sek ins Ziel.

Merle bei der Siegerehrung Kugel (Foto: Christian Heilmann)

Die Pizza-Tabelle (das vom Trainer vorgegebene Jahresziel) knackte auch Alisa Weitz (TSV), nachdem dies auch Jan-Hendrik und Alvar beim Weitsprung geschafft haben.

Alisa lief bei den W-14 mit guten 14,55 sek auf Platz 2, wurde zudem 3. beim Weitsprung mit 4,23m. Siegreich war auch Julian Schreiner (TSG) über 800 m der M-14. Obwohl er durch seine vielfältigen Interessen in bei den letzten 200 m deutlich sichtbaren Trainingsrückstand hatte, konnte er seine Bestzeit auf 2:23,44 min steigern.

Jule Rehg (TSV) gewann das Kugelstoßen mit Bestleistung von 7,19 m. Erstmals lief sie die 300 m und belegte aus 2 Zeitläufen insgesamt Platz 6, verfehlte mit 51,41 sek knapp den bestehenden Vereinsrekord.

Josi Schott (TSG, W-13) setzte ihre guten Leistungen vom Vortage fort. Zweite Plätze beim Hochsprung (1,25 m), Kugelstoßen (6,61 m) und Weitsprung (4,15 m) waren der Lohn, über 75 m wurde sie 3. in 11,03 sek.

Bei den M-12 gewann Jonas Langenfelder (TSV) das Kugelstoßen mit 6,10 m, deutlich verbessert. Aragon Matsuura (TSV) belegte über 800 m in 2:49,92 min ebenso Platz 4 wie Carlo Deuker (TSG) über 75 m in 11,37 sek.

Carlo beim Zieleinlauf über 75m (Foto: Christian Heilmann)

Erstmals war Charlotte Sachs (W-12, TSG) bei einem Wettkampf dabei, Trotz großer Nervosität konnte sie beim Weitsprung auf Platz 6 springen.