Leichtathletik: Kronemayer und Ruckert Pfalzmeister

( Neustadt, 10.9.2023 )

Bei den Pfalz-Mehrkampfmeisterschaften konnten Paul Kronemayer und Theo Ruckert erneut den Pfalzmeisterwimpel in Empfang nehmen, diesmal für ihre Siege beim Dreikampf. Während Theo bei den M-12 zwar keine der Einzelwertungen gewann, dafür sich aber immer unter den besten 3 platzierte, zeigte Paul, M-13,  über 75 m und Ballweitwurf überragende Leistungen, musste aber dennoch nach schwachem Weitsprung um den Sieg zittern.

Bei den W-14 wurde der gute Wettkampfbeginn von Josi Schott durch eine Knieverletzung jäh unterbrochen, nachdem sie sich sowohl beim 7-Kampf als auch beim 4-Kampf auf dem Weg zum Pfalzvizetitel befand. Vor der Verletzung gelang ihr noch eine Weitsprungbestmarke von 4,62 m.

Paul Kronemayer knüpfte beim 75 m-Sprint und Wurf mit dem 200g-Ball an seine Form der Vorsaison an, lief 9,71 sek und warf 48 m. Allerdings schrumpfte sein Vorsprung nach mäßigen 4,55 m beim Weitsprung – einen Meter unter Bestleistung – bis auf wenige Punkte. Mit 1385 Punkten konnte Paul knapp den Meistertitel gewinnen.

Theo Ruckert, M-12, verdankte seinen Sieg seiner Ausgeglichenheit, stellte beim Ballwurf mit 42 m eine neue Bestleistung auf. Über 75 m lief er 10,92 sek und sprang 4,22 m weit. Mit 1194 Punkte sicherte er sich den Sieg in seiner Altersklasse.

Auch Carlo Deuker, M-13, lieferte einen ausgeglichenen Dreikampf ab und konnte sich auf 1185 Punkten steigern, was den 7. Platz im vorderen Mittelfeld bedeutete.

Mit dabei waren einige der „Küken“, relativ wettkampfunerfahren und angesichts der riesigen Teilnehmerfelder auch schon etwas eingeschüchtert.

Johanna Scholl und Marie Röger, beide W-12 sowie der 11jährige Simon Scholl verbesserten sich beim Sprint und Ballwurf, mussten aufgrund ihrer Aufgeregtheit beim Weitsprung doch einige Federn lassen. Kurz gesagt, im Training waren sie einfach besser. Dennoch konnte sich Johanna unter 32 Teilnehmerinnen mit 1081 Punkten einen guten 8. Platz bei den W-12 erkämpfen.