Leichtathletik: 4 Pfalzmeistertitel überlegen gewonnen

( Limburgerhof, 1.7.2023 )

 Mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz sicherten sich gleich 4 Athleten den Pfalzmeistertitel beim Blockmehrkampf. Bei den Titelkämpfen der U-16/U-14 verteidigten Alvar Matsuura (M-15), Josi Schott (w-14) und Paul Kronemayer (M-13) ihren Titel, Theo Ruckert (M-12) gewann erstmals einen Einzeltitel.

Schon auf den Sprintstrecken präsentierten sich der Nachwuchs aus der Startgemeinschaft in Prachtform. Alvar egalisierte seinen Vereinsrekord über 80 m-Hürden von 11,55 sek und steigerte sich über 100 m auf 12,07 sek. Deutlich verbessert überlief Paul die Hürden auf der 60 m-Strecke, gefiel vor allem mit hoher Frequenz zwischen den Hürden und konnte sich deutlich auf 10,35 sek verbessern. Auch über 75 m kommt er der 10-sek-Schallmauer immer näher, verfehlte sie mit 10,05 sek nur ganz knapp.

Auch Theo lief über 75 m mit 10,82 sek eine neue Bestzeit, gewann auch die 60 m-Hürden. Josi indes machte es spannend. Nach längerer Wettkampfabstinenz fehlte ihr beim Start zur ersten Hürde die Sicherheit, so dass ihr Trainer kurzerhand direkt vor dem Start die Startformation komplett änderte. Hieß, anderer Fuß im Block nach vorne. Das half, sie gewann die 80 m-Hürden in 14,19 sek und hatte auch über 100 m die Nase vorn.

Auch in den weiteren Disziplinen zeigten sich Alvar und Paul der Konkurrenz weit überlegen. Alvar sprang 5,70 m weit, stieß die Kugel auf 11,98 m und verbesserte sich beim Diskus auf 32,36 m, während Paul 4,76 m weit sprang, die Kugel auf 11,47 m stieß und sich mit dem Diskus auf 26,73 m verbesserte. Alle Leistungen in den technischen Disziplinen wurden im letzten Versuch erzielt, ein Indiz, dass die Konzentration hochgehalten wurde.

Josi Schott stieß die Kugel knapp über 8 Meter. Vor dem abschließenden Diskuswerfen hatte sie einen so großen Vorsprung, dass sie für den Sieg nur einen gültigen Wurf benötigte. Nach einem Fehlversuch löste sie diese Aufgabe souverän, steigerte sogar ihre Bestleistung auf 17,05m.

Damit stand fest, alle Blockmehrkämpfer Wurf gewannen den Pfalzmeistertitel. Alvar Matsuura mit ausgezeichneten 2828 Punkten, was den 4. Platz in der aktuellen deutschen Bestenliste bedeutete. Paul Kronemayer mit ebenfalls starken 2469 Punkten und Josi Schott mit 2137 Punkten.

Theo Ruckert, entschied sich für den Block Lauf. Durch ausgeglichene Leistungen hatte er vor dem abschließenden 800 m-Lauf ein kleines Punktepolster. Zum Entsetzen der Trainer ging Theo die Strecke extrem langsam an, lag nach 400 m abgeschlagen auf dem vorletzten Platz. Danach überraschte er mit einem Tempolauf über 400 m und einem 120m-Sprint zum Schluss, überholte reihenweise die Konkurrenz. Das reichte, mit rund 100 Punkten Vorsprung wurde er Pfalzmeister.

Carlo Deuker, M-13, kämpfte lange um den Sieg, verbesserte sich beim Hochsprung auf 1,33 m, lief auch gute 10,65 sek über 75 m. Letztendlich entschied der Hochsprung, sein Konkurrent holte hier die entscheidenden Punkte. Carlo wurde beim Block Sprint 2. mit 2090 Punkten.

Einen 3. Platz belegte Jonas Langenfelder (Block Wurf), 6. wurde Aragon Matsuura (Block Lauf).

Einige erfüllten die Pizza-Norm, das vom Trainer festgelegte Jahresziel. Alvar gleich dreimal (100m, 80m-Hürden, Diskuswurf), Paul beim Mehrkampf und über 60m-Hürden sowie Aragon beim Mehrkampf.

Beim einem Abendsportfest in Neustadt verzeichnete die Startgemeinschaft einige Siege. Max Rompf, U-20, gewann die 100 m, Alisa Weitz, W-15 die 100 m und den Weitsprung. Aragon Matsuura war über 60 m-Hürden und Jonas Langenfelder beim Speerwurf erfolgreich.