Leichtathletik: Kronemayer – unglaubliche Leistungssprünge

(Mutterstadt, 8.7.2023)

 Wie im Rausch begeisterte Paul Kronemayer bei den Bezirksmeisterschaften mit unglaublichen Leistungssprüngen.

Beim 4-Kampf der M-13 startete er mit einem Wurf von 47,5 m mit dem 200g-Ball, das war dann auch seine einzige Disziplin ohne persönliche Bestleistung. Über 75 m zündete er den Turbo und sprintete mit 9,70 sek in eine neue Dimension. Seine Bestzeit stand seit der Vorwoche bei 10,05 sek, davor bei 10,25 sek! Der Hochsprung war unglaublich, alle Springer der Startgemeinschaft motivierten sich von Höhe zu Höhe und meisterten eine Höhe nach der anderen. Am höchsten sprang Paul, dessen Stil vorsichtig ausgedrückt noch viele Verbesserungen verträgt und seinem Vater den Spruch entlockte: “ Damit gewinnt er einen Comedy-Preis“. Über 1,42 m flog er dank eines druckvollen Absprunges bei seinem überhaupt allerersten Hochsprung-Wettkampf – mit weit hängender Hüfte. Der Weitsprung wurde zum abschließenden Kracher. Mit einer Bestleistung von 4,86 m angereist, katapultierte sich Paul auf 5,49 m. 63 cm in einem Wettkampf gesteigert! Natürlich 1. Platz beim Vierkampf mit 1927 Punkten, einen Sprung in die vorderen Ränge der deutschen Bestenlisten über 75 m, Weitsprung und Vierkampf.

Auch seine Mitstreiter von der Startgemeinschaft puschten sich wie im Rausch von Höhe zu Höhe. Für Theo Ruckert und Jonas Langenfelder war es ebenfalls der erste Hochsprungwettkampf, Carlo Deuker reiste mit einer Bestleistung von 1,33 m an.

Schließlich überquerten Carlo 1,39 m, Theo 1,36 m und Jonas 1,30 m.

Leider muss man sagen, dass man durch eine fehlende Hochsprunganlage in Grünstadt und einer Anlage in Freinsheim, die sehr in die Jahre gekommen ist, nur mal sporadisch richtig trainieren kann – bei unseren Sportkameraden in Bad Dürkheim. Schade, da geht viel Potential bei den jungen Talenten seit vielen Jahren verloren.

Carlo lief noch eine 75m-Bestzeit von 10,52 m und steigerte sich mit dem Ball auf 43,5 m, wurde vor Jonas 3. beim Vierkampf. Jonas erfreute mit Bestleistungen mit dem Ball (43 m) und beim Weitsprung (4,26 m).

Den Vierkampf der M-12 gewann Theo Ruckert nach einem Wettkampf mit ausgeglichenen Leistungen auf gutem Niveau mit 1535 Punkten.

Beim Vierkampf der W-14 blieb Josi Schott bei allen Teildisziplinen knapp unter ihren Bestleistungen, konnte so 1717 Punkte sammeln.  Damit wurde sie 3.

Einen schönen Doppelsieg feierten beim Dreikampf W-10 Leni Venus (983 Punkte) vor Anna Schäfer (949 Punkt). Leni überzeugt vor allem über 50 m mit 8,59 sek, Anna beim Wurf mit 21 m. Beide sprangen auch sehr weit, Leni landete bei 3,46 m, Anna bei 3,49 m.

Zusammen mit Ella Hall, Luise Ruckert und Julia Bechert gab es einen schönen 2. Platz beim Mannschaftsdreikampf. Johanna Scholl erfreute bei ihrem Wettkampfdebüt mit einem guten 3. Platz beim Dreikampf der W-12 mit 1013 Punkten, dahinter platzierten sich Lina Eberle (Platz 5) und Marie Röger (Platz 6).

Leon Kupper, M-10 wurde 4. mit 849 Punkten, Charlotte Sachs, W-13 und Julia Bechert, W-10 belegten in ihrer Altersklasse den 6. Platz.