Leichtathletik: Zehn Siege zum Saisonabschluss

(Bürstadt, 16.7.2022)

 Hauptsächlich um den jüngsten Athleten nochmals eine Wettkampfgelegenheit vor den Ferien zu bieten, nahm das Leichtathletik-Team Freinsheim/Grünstadt mit 12 Athleten am Mittsommer-Sportfest in Bürstadt teil. 10 Siege und 12 Bestleistungen zeigten den Leistungsfortschritt der letzten Wochen, eine Belohnung für den hervorragenden Trainingsbesuch, wie der Trainer betonte.

Stark Jan-Hendrik Kühn (M-13, TSV) beim Lauf über 60 m-Hürden, den er in hervorragenden 10,49 sek gewann. Er verbesserte sich gegenüber der Wintersaison um 0,8 sek.  Auch über 75 m steigerte er sich auf gute 10,60 sek, wurde wie auch beim Weitsprung Zweiter.

Weit hinter den älteren Läufern, weit vor den gleichaltrigen Läufern (die Altersklassen starteten zusammen), so musste Julian Schreiner (TSG) bei drückender Hitze seine beiden Runden alleine laufen.  Umso beachtenswerter seine neue Bestzeit beim siegreichen 800 m-Lauf,  2:20,29 min, über 3 Sekunden schneller als bisher. Dritte Plätze über 100 m (Bestzeit 13,97 sek) und beim Weitsprung komplettierten einen guten Wettkampftag.  Carlo Deuker (M-12, TSG) siegte über 75 m der M-12 mit neuer Bestleistung von 11,06, wurde 2. beim Weitsprung mit 3,90 m – ebenfalls Bestleistung.

Die weitesten Diskuswürfe ihrer Altersklasse zeigten Paul Kronemayer (TSG) und Jule Rehg (TSV). Paul, M-12, schleuderte die 750 Gramm-Scheibe auf 18,60 m. Das Kugelstoßen war fest in der Hand der Mädels vom LA Team. Merle Brammert-Schröder (TSG) gewann bei den U-19, Jule Rehg (TSV) mit Bestleistung von 7,41 m bei den W-15 und Alisa Weitz (TSV) bei den W-14.

Weitere Siege gingen auf das Konto von Sarah Jalloh, U-18 (TSG). Die Ergebnisse von 12,86 sek über 100 m und 4,91 m beim Weitsprung fielen jedoch nicht zur Zufriedenheit von ihr und ihrem Trainer aus. Fast hätte ihr beim Weitsprung Merle Brammert-Schröder mir ihrer neuen Bestweite von 4,90 m noch den Sieg entrissen.

Einen zweiten Platz erreichte Jonas Langenwalter (Diskus, TSV),  der sich über 75 m auch auf 11,53 sek steigerte. Aragon Matsuura (TSV), ebenfalls M-12, wurde Weitsprung-Dritter.

Der erfolgreiche Lauf der letzten Wochen von Bestleistung zu Bestleistung endete für Josi Schott, W-13 (TSG). Diesmal gab es nur eine Bestleistung: Über 60m-Hürden steigerte sie sich beim 3.Platz um 0,25 sek auf 11,09 sek. Aber auch ihre 10,98 sek über 75 m (nach Verwarnung und Verunsicherung durch einen von ihr verursachten Fehlstart) und die 4,30 m beim Weitsprung zeigten eine neue Konstanz. Im starken Teilnehmerfeld bedeutete dies jeweils Platz 6.

Erfreulich auch die Leistungsfortschritte des „Kükens“ im LA-Team, Charlotte Sachs (TSG). Die noch 11jährige aus Battenberg lief die 75 m in 11,70 sek und sprang 3,87 m weit und konnte sich gegenüber ihrem Saisoneinstand in Bad Dürkheim deutlich steigern.

Paul mit dem Diskus

Charlotte läuft Bestzeit

Josi beim Absprung

Carlo beim Weitsprung

Zwei Vereine – ein Team

(Fotos: Kumiko Matsuura)