Tanzsport: Landesmeisterschaft TRP 2022

Am Wochenende des 9.-10. Juli fanden die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der lateinamerikanischen Tänze statt. Wie in den vergangenen beiden Jahren wurde dieses Turnier durch den TC Rot-Weiß Kaiserslautern ausgerichtet. Lediglich die Austragungsstätte wechselte zu der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule.

Über das Wochenende verteilt, durften sich drei Paare der TSA Grünstadt mit der Konkurrenz aus ganz Rheinland-Pfalz messen. Samstags wurden die Landesmeisterschaftsturniere der Jugend abgehalten. Hier starteten Anastasija Radic und Paul Semjank in der Jugend D-Klasse. Nach einer souveränen Vorrunde erreichte das Paar den fünften Platz im Finale.

Am Folgetag fanden die Turniere der Erwachsenen statt. Bei den in Hauptgruppe und Hauptgruppe II unterteilten Turnieren vertraten Victoria Weisenstein/ Raphael Tiemann und Sandra Bechtold/ Oliver Müller die TSA. Victoria und Raphael starteten in der Hauptgruppe D und konnten in der Vorrunde das Wertungsgericht überzeugen. So stand das Paar schnell als Teilnehmer des anstehenden Finales fest. Trotz der dritten Plätze in den Tänzen ChaCha und Rumba, erreichten die Beiden den vierten Platz und verpassten, mit nur einer schlechteren Einzelwertung, knapp das Treppchen.

Das zweite Paar Sandra und Oliver starteten in der Folgeklasse. In der C-Klasse wird mit der Samba ein neuer Tanz zu den bestehenden Tänzen ChaCha, Rumba und Jive ergänzt. Aufgrund einiger Ausfälle wurde in dieser Klasse lediglich ein Finale, bestehend aus sechs Paaren, ausgetragen. Während die Plätze sechs bis drei klar besetzt waren, wurde der Vergleich zwischen dem ersten und zweiten Platz spannend. Mit zwei ersten Plätzen und zwei zweiten Plätzen konnte sich das Paar aus Grünstadt jedoch gegen die Konkurrenz durchsetzen und holte den Landesmeistertitel der C-Klasse. Als Sieger der Klasse qualifizierte sich das Team außerdem für das Turnier der darauffolgenden B-Klasse. In dieser kommt der fünfte und letzte Turniertanz, der spanische Paso-Doble, hinzu. Hier erreichten Sandra und Oliver in jedem der fünf Tänze einen souveränen zweiten Platz, weshalb letztendlich der Vizemeistertitel B‑Klasse Latein ebenfalls nach Grünstadt ging.