Leichtathletik: LA-Meeting in DÜW

Die Freiluftsaison in der Kinderleichtathletik wurde eröffnet am 28.04.24 mit dem Sportfest in Bad Dürkheim. 17 Mannschaften in der U8, 23 in der U10 und 17 in der U12 sorgten für riesige Teilnehmerfelder.

Die Jüngsten mussten früh aufstehen, denn sie waren als erste an der Reihe. Yesmin Abed, Feline Bechert, Louisa Jegelka, Mattis Lenhart und Ole Mitgude starteten zusammen mit den Kindern aus Bruchweiler in einer Mannschaft. Als erstes stand Hoch-Weitsprung auf dem Programm.  Die Anfangshöhe von 45cm  meisterten alle souverän. Danach wurde zweimal um 10 cm gesteigert, dann jeweils um 5 cm. Am besten lief es für Yesmin, sie schaffte 75 cm.  Beim anschließenden Drehwurf war Feline die beste mit 35 Punkten, knapp gefolgt von Yesmin und Ole, die jeweils 32 Punkte erzielten. Weitere Disziplinen waren die 30m-Hindernis-Sprint-Staffel und der beliebte Biathlon. Große Freude bei der Siegerehrung, die U8 kam auf den 3. Platz.

Dann war die U10 an der Reihe. Sie trat an mit Hannah Baierl, Anton Diehl, Sara Jegelka, Hanna Kesseler, Alejandro Lopera, Emilia Mendrella, David Schäfer, Nele Schärer, Leonie Seidl, Samuel Scholl  und Rafael Thielen. Die Disziplinen wurden etwas angepasst: die Hindernis-Staffel ging über 40m, beim Biathlon wurde die Strecke verlängert und beim Hoch-Weitsprung war die Anfangshöhe 60 cm. Beim Biathlon zahlte sich das intensive Zielwurf-Training aus. Es mussten nur sehr wenige Strafrunden gelaufen werden. Beim Hoch-Weitsprung übersprang Anton 85 cm, knapp dahinter Hanna, sie schaffte 80 cm. Letzte Disziplin war der Drehwurf. Hier zeigten alle Kinder sehr gute Leistungen. Nele schaffte als beste 41 Punkte, Samuel erreichte 40 Punkte. Insgesamt belegten die Kinder den 12. Platz.

Nachmittags war der Wettkampf für die U12. Jula Bechert, Johanna Guemkam Kom, Lotta Kühn, Leon Küpper, Lukas Reinards, Felix Röger, Paula Schneider, Mira Thielen und Leni Venus traten an. Begonnen wurde mit der 6x50m-Staffel. Danach ging es zum Drehwurf. Hier überzeugtn vor allem Jula mit 58 Punkten und Leon mit 56 Punkten. Beim 50m-Hindernissprint war Leni die schnellste mit 10,3 sec. Dann kam eine neue Disziplin für die Kinder: Stab-Weitsprung. Leni  gelang mit 2,70m der weiteste Sprung von allen 134 teilnehmenden Kindern. Den Abschluss bildete die 6x800m-Staffel. Die Staffel wird nach der Gundersen-Methode gelaufen, d. h. die Startreihenfolge entspricht dem Zwischenstand, die Reihenfolge des Zieleinlaufs bestimmt dann die Endplatzierung. Für die Grünflinken bedeutete das den 11. Platz.