Vorbereitungstraining zum Marathon Deutsche Weinstraße 2022 (Update 03.04.)

Zusammenfassung:

Bei den 11 Vorbereitungsläufen 2022 wurden insgesamt 264 km in 27:58 Std gelaufen. Teil flach, teils hügelig und manchmal auch steil. In diesem Jahr hatten wir fast immer perfekte Laufbedingungen.

Vielen Dank für die Teilnahme. Ich hoffe Euch hat es ebenso viel Spaß gemacht wie mir.

Bleibt gesund und viel Erfolg am 10.April 2022

Harry Brand

11. Trainingslauf: 03.04.2022

• Distanz: 19,3 km – 210 Höhenmeter
  • Laufzeit: 2:00 Std
  • Wetter: Teilweise herrlicher Sonnenschein, kalter Nordwind, 3 Grad Außentemperatur ?
  • Strecke: Grünstadt, Industriegebiet, Kirchheim, Bobenheim am Berg, Sausenheim und Fußgängerzone Grünstadt

10. Trainingslauf: 27.03.2022

• Distanz: 25,3 km – 454 Höhenmeter
  • Laufzeit: 2:45 Std
  • Wetter: ca. 9 Grad und tollen Sonnenschein. Perfekte Laufbedingungen ?
  • Strecke: Albsheim, Bockenheim dann hoch zum Patricia Wingert ?und Kindenheim. Danach über den Segelflugplatz, Quirnheim, Boßweiler, Rodenbach und bei Ebertsheim ins Eistal. Als letzten Anstieg noch die Mertesheimer Wand hinauf zum Sieghof, Sophienruhe und zurück zum Stadion.
9. Trainingslauf: 20.03.2022

• 6 Teilnehmer
  • Distanz: 33,4 km – 410 Höhenmeter
  • Laufzeit: 3:29 Std
  • Wetter: 5-11 Grad, wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten aber recht kaltem Wind
  • Strecke: Kirchheim, Freinsheim, vorbei an blühenden Mandelbäumen hinauf nach Herxheim Bg. Danach durch das schöne Berntal hoch nach Leistadt. Mit Blick auf die Rheinebene wieder runter nach Herxheim, Dackenheim, Kirchheim und zurück nach Grünstadt.

8. Trainingslauf: 13.03.2022

• 6 Teilnehmer
  • Distanz: 31,2 km, 346 Höhenmeter
  • Laufzeit: 3:26 Std
  • Wetter: Kühl, leichter Wind und sonnig.
  • Strecke: Über den Grünstadter Berg, Tiefenthal nach Hettenleidelheim. Auf dem Panoramawanderweg weiter nach Wattenheim, Nackterhof und Neuleiningen nach Grünstadt zurück.
7. Trainingslauf: 06.03.2022

• 7 Teilnehmer
  • Distanz: 29,1 km
  • Laufzeit: 3:08 Std
  • Wetter: Zum Start noch recht kalt, dann aber sonnig
  • Strecke: Über den Stadtpark und Grünstadter Berg nach Sausenheim. Danach die Leininger Talstraße (wegen Bauarbeiten derzeit gesperrt) bis Alteiningen. Dort gab es einen tollen Verpflegungsstand (vielen Dank an Anita) Nach der Stärkung über Neuleiningen und die Fußgängerzone in Grünstadt zurück.
6. Trainingslauf: 27.02.2022

• 7 Teilnehmer
  • Distanz: 26,3 km
  • Laufzeit: 2:44 Std
  • Wetter: Super. Perfekte Laufbedingungen
  • Strecke: Obersülzen, Dirmstein, Gerolsheim, Großkarlbach, Laumersheim,
    Obersülzen und eine kleine Orstrunde in Grünstadt
5. Trainingslauf: 20.02.2022

• 9 Teilnehmer
  • Distanz: 24,3 km
  • Laufzeit: 2:40 Std
  • Wetter: Stark bewölkt, windig aber trocken
  • Strecke: Grünstadt, Sausenheim (im Juli dieses Jahres 1250 jähriges Jubiläum) Kleinkarlbach, Bobenheim am Berg und Weisenheim am Berg. Bis hier fast nur Originalstrecke. Ab Weisenheim zum Ungeheuersee und über das Krumbachtal zurück nach Kleinkarlbach und Grünstadt.
4. Trainingslauf: 13.02.2022

• Distanz: 21,3 km
  • Laufzeit: 2:12 Std
  • Wetter: Super! Kalt, aber sehr sonnig und kaum Wind. Einfach toll?
  • Strecke: Bockenheim, Kinderheim Richtung Zellertal und zurück nach Grünstadt
3. Trainingslauf: 06.02.2022

• 10 Teilnehmer
  • Distanz: 19,7 km
  • Laufzeit: 1:57 Std
  • Wetter: Starker kalter Wind, trotz Ankündigung von Regen zum Glück trocken
  • Strecke: Fußgängerzone Grünstadt, Sausenheim, Kirchheim, Golfplatz Dackenheim, Großkarlbach und über den Mühlenwanderweg zurück nach Kirchheim und Grünstadt
2. Trainingslauf: 30.01.2022

• 11 Teilnehmer
  • Distanz: 17,8 km
  • Laufzeit: 1:56 Std
  • Wetter: toll 🙂
  • Strecke: Asselheim, Vogellehrpfad Mertesheim, Hab-Acht-Weg Ebertsheim, Renaturierung Eisbach bis Eisenberg und über den Radweg zurück nach Grünstadt.
1. Trainingslauf: 23.01.2022

• 13 Teilnehmer
  • Distanz: 15.9 km
  • Laufzeit: 1:41 Std
  • Wetter: Bewölkt, 4 Grad
  • Strecke: Albsheim, Colgenstein, Heidesheim, Obrigheim, Asselheim

Auch wenn uns die Corona-Pandemie die letzten 2 Jahre voll im Griff hatte, sieht die derzeitige Planung danach aus, als könnte der 12. Marathon Deutsche Weinstraße mit 2-jähriger Verspätung nun am 10.04.2022 stattfinden. Auch zu diesem Marathon findet wieder ein Vorbereitungstraining statt.

Während des Trainings werden wir die Laufstrecken von anfänglichen 15 km bis auf über 30 km steigern. Mit Sicherheit sind auch wieder Teile der Originalstrecke, sowie profilierte Abschnitte darunter.  Wie schon in der Vergangenheit, werden die geplanten, wöchentlich wechselnde Strecken, in der Woche davor an dieser Stelle veröffentlicht.

Wir sehen uns immer spätestens um 09:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Rudolf-Harbig-Stadion in Grünstadt.

Dies ist keine Veranstaltung der TSG Grünstadt, der Verein bietet lediglich die Homepage als Plattform für die Ankündigungen an. Jeder läuft auf eigenes Risiko.

Harry Brand