Leichtathletik: Titel und Rekorde – Hallensaison 2021/22

Auf eine erfolgreiche Hallensaison blickt das Leichtathletik-Team TSG Grünstadt/TSV Freinsheim  zurück. Unter Trainer Rainer Drechsler sammelten die Athleten Podiumsplätze bei deutschen und süddeutschen Meisterschaften, Titel bei Pfalz- und Rheinland-Pfalzmeisterschaften, stellten einige neue Vereinsrekorde auf. Dabei war die Vorbereitung nicht leicht, denn die letzten 6 Wochen vor der Hallensaison musste fast ausschließlich im Freien trainiert werden.

Allen voran Julian Schlepütz, er flog bei den deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen mit 7,02 m auf den 4. Platz beim Weitsprung. 3 Wochen vorher stieg er in die Wettkampfsaison mit den Rheinland-Pfalz-Titeln über 60 m und Weitsprung ein, knackte danach bei den süddeutschen Meisterschaften erstmals die 7 m-Mark (3. mit 7,15 m beim Weitsprung der Männer, Vereinsrekord TSG)).

Damit überflog Julian nach Jan Bieler ein weiterer Weitspringer der Pfalz aus der Trainingsgruppe die 7-Meter-Marke.

Sarah Jalloh, im Dezember 15 Jahre geworden, lief bei den U-18 starke Sprints. Bei den Pfalzmeisterschaften wurde sie über 60 m und 200 m jeweils 2. Eine Plazierung, die sie auch bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften auf ihrer neuen Lieblingsstrecke 200 m, die sie in diesem Winter erstmals lief, erreichte. Sie qualifizierte sich für die „Süddeutschen“, wo sie allerdings auf beide Sprintstrecken im Vorlauf hängenblieb. Ihre starken Bestzeiten: 60 m 8,07 sek, 200 m 26,32 sek. Beides Vereinsrekorde bei der TSG.

Mit der Startgemeinschaft EGD wurde Sarah zusammen mit ihrer Team-Kameradin Merle Brammert-Schröder Pfalzmeister über 4 x 200m. Merle sicherte sich mit der Kugel den Pfalz-Titel und den 5. Platz bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, wo ihre Team-Kameradin Anna Wagner Vizemeister wurde.

Starke 8,49 sek (zugleich Vereinsrekord TSV) bedeuteten den 6. Platz bei den Rhl-Pfalz-Titelkämpfen für den 14jährigen Alvar Matsuura beim Endlauf über 60 m-Hürden der U-16. Bei den Pfalzmeisterschaften gewann er den Hürdentitel und zeigte bei weiteren 2. Plätzen (Weitsprung, Kugel) seine Vielseitigkeit. Die Plätze 1, 2 und 3 belegte bei den M-12 Paul Kronemayer beim Kugelstoßen, Sprint und Weitsprung. Julian Schreiner wurde über 800 m Pfalz-Vizemeister, Aragon Matsuura und Jan Hendrik Kühn über die gleiche Distanz jeweils 3.

Weiterhin kamen bei Pfalzmeisterschaften Jule Rehg (4. Kugel), Alisa Weitz (5. Weitsprung), Pia Denzer (5. Kugel) und Jonas Langenwalter (5. Kugel und 60 m) in die Endkämpfe.