Tanzsport: Tänzer der TSG erfolgreich bei Landesmeisterschaft RLP Latein

(04. /05. Februar in Haßloch)

Am vergangenen Wochenende wurden die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in der Pfalzhalle in Haßloch ausgetragen. Am Samstag wurden Meisterschaften für die Startklassen der Kinder, Junioren und Jugend ausgetragen. Das Team der Tanzsportabteilung der TSG 1861 Grünstadt ging mit Ivana Radic/Paul Bodnar in den Klassen Junioren I und Junioren II D Latein und Anastasia Radic/Paul Semjank in der Jugend D Latein an den Start.

Die Paarneukombination Radic/Bodnar zeigte im Feld der Junioren I, bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier eine gute Leistung in allen drei geforderten Tänzen. ChaChaCha, Rumba und Jive wurden in den Wochen vor der Meisterschaft intensiv trainiert. Das Trainierteam Völbel/Schulle errechnete sich mit Paul und Ivana klare Chancen auf einen Medaillenplatz. Bodnar/Radic konnten in den Junioren I D Latein den Vizelandesmeistertitel für die TSG ertanzen. In der darauffolgenden Startklasse der Junioren II D Latein legten Bodnar/Radic noch eine Schippe drauf, beflügelt von dem Turnier davor konnten beide Tänzer die 5 Wertungsrichter am Rande der Tanzfläche vollkommen überzeugen und sicherten sich souverän den Landesmeistertitel. Die TSG freut sich über diesen tänzerischen Nachwuchs. Bei der folgenden Startklasse, der Jugend D Latein, starteten Paul Semjank/Anastasia Radic sehr gut vorbereitet in die Meisterschaft, Paul und Anastasia qualifizierten sich für das Finale und wurden in der Endabrechnung ganz knapp neben das Treppchen, auf den 4. Platz, verwiesen.

Am Sonntag stand die Meisterschaft der Hauptgruppen an. Auch an diesem Tag startete die TSG mit 2 Tanzpaaren in die Meisterschaft. Die Landesmeister der C Klasse und Vizelandesmeister der B Klasse des Vorjahres Oliver Müller/Sandra Bechtold konnten leider verletzungsbedingt nicht antreten. Nun lagen alle Hoffnung der TSG bei Raphael Tiemann/Victoria Weisenstein und Max Arnt/Tiara Trindade beide Paare starteten in der Hauptgruppe D Latein. Nach einer spannenden und motivierten Vorrunde konnten ich beide Grünstädter Paare unter den 10 startenden Paaren durchsetzen und das Finale erreichen. Schon in der Vorrunde wurde deutlich das Tiemann/Weisenstein ein Wörtchen um den Turniersieg mitzureden hatten. Hochmotiviert tanzten alle Paar das Finale. Mit Bestnoten in der Bewertung ergab zwar die Endabrechnung das Tiemann/Weisenstein in der mit dem Vizelandesmeistertitel belohnt wurden. Arnt/Trindade konnten bei iher, ersten gemeinsamen Meisterschaft den 6. Platz ertanzen. Unter lautstarkem Beifall des Publikums wurde verkündet das Tiemann/Weisenstein in die nächsthöhere Startklasse, der Hauptgruppe C Latein, aufgestiegen ist. Daher konnten Tiemann/Weisenstein in der Hauptgruppe C an den Start gehen und belegten in ihrem ersten Turnier der C Klasse, den 5. Platz. Alle Paare der TSG freuen sich nun auf die kommende Saison stehen u. a. im Mai 2023 Hessen Tanzt in Frankfurt und das vereinseigene Turnier um die Leiningerland-Trophy an.