Tanzsport: Leiningerland Trophy 2022 / Ergebnisse

Am 07.05.2022 fand in der Sporthalle bei der TSG 1861 Grünstadt, die „Leiningerland Trophy 2022“ statt. Ausgetragen wurden Tanzturniere in verschieden Alters- und Leistungsklassen. Berechtigter weise hoffte der ausrichtende Verein auf gute Platzierungen der eigenen Starter. Die Sporthalle bei der TSG wurde schon am Abend vorher vom ausrichtenden Verein für den Turniertag vorbereitet um einen reibungslosen Ablauf am folgenden Tag zu garantieren.

„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg“ so Simon Völbel 2. Vorsitzender der TSG 1861 Grünstadt und Trainer der Lateintänzer. Der Aufwand habe sich definitiv gelohnt. Nach einer langen Durststrecke für den Tanzsport (Corona bedingt), seien vor allem die Kinder und Jugendlichen hungrig nach Turnierveranstaltungen um Punkte und Platzierungen zu sammeln. Es war das erste Mal, dass die Tanzsportabteilung ein 2-Flächenturnier ausgerichtet hat. Dies birgt besonders viel Organisationstalent, die Herausforderung besteht darin einen guten Zeitplan und Turnierablauf für viele unterschiedliche Startklassen zu gewährleisten. Dies ist der Tanzsportabteilung (TSA) gelungen. Es waren insgesamt ca. 260 Besucher über den gesamten Tag verteilt bei der Veranstaltung. Rund 160 Startmeldungen für die angebotenen Turniere waren gemeldet, die Stimmung in der Halle war jederzeit hervorragend, sichtlich spürbar lag eine Euphorie in der Luft. Kinder, Jugendliche und Erwachsene traten an um eine der begehrten Leininger-Land Trophäen zu ergattern.

Schon im ersten Turnier starteten Bernhard und Martina Stiefenhöfer für die TSA und konnten in der Senioren II D Standard mit dem Sieg aufwarten. Stiefenhöfers konnten an diesem Tag zu einem späteren Zeitpunkt in der Klasse der Senioren I D Standard mit einem 2. Platz überzeugen.

Raphael Tiemann/Victoria Weisenstein starteten zeitgleich in der Hauptgruppe D Standard und konnten ebenfalls mit einem 3. Platz eine Platzierung ergattern. Tiemann/Weisenstein starteten nicht nur in Standard sondern auch in der Hauptgruppe D Latein hier wurden sie im Finale mit einem 6. Platz belohnt.

In der gleichen Klasse starteten ihre Vereinskollegen Oliver Müller und Sandra Bechtold, welche dieses Turnier mit dem Gesamtsieg abschließen konnten. Müller/Bechtold durften aufgrund ihres Turniersieges in der Hauptgruppe D Latein als Sieger in der nächsthöheren Startklasse der Hauptgruppe C Latein mittanzen. Müller/Bechtold zeigten sich in dieser Klasse vor Allem mit dem zusätzlichen Tanz der Samba, ebenfalls von ihrer besten Seite, entspannt und gelassen präsentierten sie ihre Tänze und konnten das Turnier mit dem 3. Platz und einer weiteren Platzierung beschließen.

Die Nachwuchstänzer der TSA war mit Paul Semjank und Anastasia Radic in der Klasse der Jugend D Latein vertreten. Die beiden schlossen das Turnier mit stark verbesserter Leistung mit dem 4. Platz ab.

Ein „Highlight“ des Tages war definitiv der kleine aber feine Showblock der Tanzsportabteilung. Die Gelegenheit bot sich an die noch frischen Nachwuchstänzer in den Bereichen Hip Hop ab 6 Jahren und ab 10 Jahren sowie die Lateinkids auf eine Showeinlage vorzubereiten und bei der Leininger-Land Trophy auftreten zu lassen. Gesagt, getan! Erfreulich, dass so viele Eltern, Verwandte und Freunde den Weg zur Sporthalle bei der TSG gefunden haben, ist es doch was Besonderes den ersten Auftritt vor „Großem Publikum“ zu haben.

Maria Schulle, Abteilungsleiterin der TSA, ebenfalls Trainerin der Lateinpaare, sowie Trainerin der Hip Hop Jugend in der TSA, war an dem Turniertag zusätzlich als Wertungsrichterin eingeteilt und daher recht eingespannt. „Unsere Kids haben eine fantastische Show präsenteier, viele waren sehr aufgeregt und haben immer wieder viele Fragen gestellt. Aber alle haben das sehr gut gemeistert.“ so Schulle. Die Abteilungsleiterin und der 2. Vorsitzende Simon Völbel sind sehr dankbar für die vielen Helfer und die Sponsoren ohne diese eine solch große Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Der Turniertag um die „Leininger-Land Tophäen“ ging von morgens um 9:30 Uhr bis abends um ca. 19 Uhr. Die Tanzsportabteilung ist stolz und freut sich auf die anstehende Turniersaison.

ALLE ERGEBNISSE: