Tanzsport: Erfolge beim Südhessen Cup 2022

Nach einer langen Turnierpause stand am vergangenen Wochenende (23.-24.04.2022) der Südhessencup in Darmstadt auf dem Plan der Grünstadter Paare. Bei dem zweitägigen Turnier gingen fünf Paare der Tanzsportabteilung der TSG 1861 Grünstadt an den Start.

Samstags fanden die Turniere der Hauptgruppe und der Senioren statt, bei welchen die Paare Victoria Weisenstein und Raphael Tiemann sowie Sandra Bechtold und Oliver Müller in der Kategorie Latein starteten. In dem mit 20 Paaren gut besetzten Turnier der Hauptgruppe D Latein überstanden beide Paare sowohl die Vor- als auch die Zwischenrunde ohne Probleme und konnten sich somit bis ins Finale tanzen. Unter den sechs Finalteilnehmern erreichten Victoria und Raphael bei ihrem dritten Turnier den vierten Platz, wodurch sie sich über 16 Aufstiegspunkte sowie eine der begehrten Platzierungen freuen konnten.

Das Paar Bechtold/Müller erreichte in den drei Tänzen ChaCha, Rumba und Jive jeweils den ersten Platz, was somit den Gesamtsieg bedeutete. Als Gewinner des Turniers durften sie am Turnier der nächsthöheren Klasse teilnehmen. In der darauffolgenden C-Klasse kommt mit der Samba ein weiterer Tanz hinzu. Wie bereits in der D-Klasse überstand das Paar die Vorrunde problemlos und qualifizierte sich somit für das Finale. Dieses schlossen sie, nach insgesamt 17 Tänzen punktgleich mit dem Zweitplatzierten ab. Aufgrund einer schlechteren Einzelwertung bedeutete dies jedoch den dritten Platz für das Grünstadter Paar.

Nach den Lateinturnieren der Hauptgruppe war es Zeit für einen musikalischen Wechsel, denn nun standen die Standardtänze auf dem Plan. Hier wurde die TSA von Judith Schafar und Thomas Biedert repräsentiert, welche bei den Senioren III in der C-Klasse starteten. Getanzt wurden Langsamer Walzer, Tango, Quickstep und der in der C-Klasse dazugekommene Slowfox. In einer mit zehn Paaren besetzten Runde wurde der Einzug ins Finale nur knapp verpasst und so konnte letztlich der achte Platz von dem Paar erreicht werden.

Sonntags traten zwei Paare der TSA bei den Turnieren der Jugend und Seniorenklassen an. Das Paar Anastasija Radic und Paul Semjank, welche bei dem Lateinturnier der Jugend D antraten, erreichten ebenfalls das Finale und verpassten das Treppchen mit kleinem Rückstand auf den Drittplatzierten knapp.

Neben den Lateintänzen fanden ebenfalls Turniere der Standardtänze statt. Martina und Bernhard Stiefenhöfer durften in der D-Klasse der Senioren II nach langer Pause ihre Programme in den Tänzen Langsamer Walzer, Tango und Quickstep präsentieren. In einer starken Gruppe wurde der Kampf um die sechs Finalplätze äußerst spannend. Das Wertungsgericht entschied sich denkbar knapp gegen das Paar der TSA. Lediglich zwei Wertungen lagen zwischen dem Letzten des Finales und dem Verfolgerpaar, welches somit als siebter aus dem Turnier ging.