Schach: Erfolgreicher Abschluss in der Bezirksklasse

TSG Grünstadt – SC Schifferstadt IV  3,5 : 2.5

Der letzte Spieltag der Bezirksklasse im Bezirk Nord-Ost fand am Sonntag, den 5. Mai statt. Die Schachabteilung hatte zwar ein Heimspiel, aber die letzte Runde fand zentral in Schifferstadt statt. Eine sehr schöne Sache, so sah man auch mal die anderen Spieler aus den anderen Vereinen und es gab genug zu essen und zu trinken.

Leider konnte die Mannschaft nur mit fünf Spielern antreten, so dass man gleich in Rückstand geriet und es sollte noch schlimmer kommen, denn Max Mühlberger musste sein Spiel leider aufgeben.

Es sollte aber das letzte Spiel sein, das die TSG verlor, denn Sören Kwasigroch und auch Thomas Michelberger konnten ihre Spiele gewinnen und somit für den Ausgleich sorgen. Mannschaftsführer Jörn Schöneboom erreichte ein Remis und nun kam es auf Jens Venus an, der seine Nerven im Griff hatte und seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Somit konnte man mit einem knappen Sieg die Heimreise antreten und einen Platz in der Tabelle gut machen.

In der Abschlusstabelle belegt die TSG mit 10 : 10 Mannschaftspunkten den siebten Platz, punktgleich mit der TG Waldsee, die allerdings drei Brettpunkte mehr hat.

Aufsteiger in die Bezirksliga sind der SC Bad Dürkheim, der Post SV Neustadt hat zwar die gleiche Punktzahl und auch die gleichen Brettpunkte, aber Bad Dürkheim konnte sich im direkten Vergleich gegen Neustadt durchsetzen und ist somit verdient Meister der Bezirksklasse 2024.