Leichtathletik: Zufriedenenstellender Saisonauftakt

(Ludwigshafen, 10.12.2023)

Beim Saisonauftakt in der Ludwigshafener Leichtathletik-Halle lag der Fokus der TSG Grünstadt beim Nachwuchs. Die vielen Neuzugänge im Alter von 11 und 12 Jahren, die neu zu der Jugend-Trainingsgruppe der Startgemeinschaft im letzten halben Jahr stießen, sollte beim Nationalen Sportfest Erfahrung sammeln, beispielsweise beim Weitsprung vom Brett oder beim ersten Kugelwettkampf. Einige nahmen auch zum ersten Male an einem Wettkampf teil.

Im Ganzen zeigten sich die Trainer sehr zufrieden mit ihren Leistungen, auch wenn manchmal, hauptsächlich durch fehlenden Mut zum Risiko (bloß nicht übertreten!), die Trainingsleistungen nicht abgerufen wurden.

Im Rahmen des nationalen Wettkampfes wurde auch die Meisterschaft des Bezirkes Vorderpfalz ausgewertet.

Zu den Leistungen. Noch der Klasse W-11 angehörend schlug sich Ella Hall bei den W-12 überragend. Gegen jeweils über 30 mehrheitlich älteren Konkurrentinnen sprang sie mit Bestleistung von 4,25 m auf den 4. Platz (Wertung Bezirksmeisterschaft Platz 2) und lief über 60 m starke 9,04 sek (BM = Platz 4.). Lina Olivan, ebenfalls W-11, zeigte einen guten ersten Wettkampf mit der 3 kg-Kugel und kam mit 5,72 m auf Platz 2 bei den W-12, knapp dahinter sicherte sich Johanna Scholl Platz 4. Johanna benötigt noch ein wenig Start-Training, durch einen starken Lauf „hinterheraus“ lief sie noch gute 9,23 sek über 60 m.

Gut gefiel auch ihr Bruder Simon, auch er wurde als 11jähriger zur M-12 hochgemeldet. 60 min 9,57 sek (BM = 5.) und Bestleistung beim Weitsprung mit 3,67 m (BM = 6.) waren seine Leistungen.

Die 3. der Scholl-Geschwister, Clara, überraschte über 60 m der W-14 in ausgezeichneten 8,68 sek (BM = 3.) und einer Steigerung beim Weitsprung auf 4, 51m, insgesamt Platz 3 und der Bezirksmeistertitel.

Leicht verletzt ging Theo Ruckert, M-12, in den Kugelwettkampf, musste sich mit Standstößen begnügen. Theo egalisierte seine Bestleistung von 8,04 m und belegte Platz 2.

Bei dünnen Teilnehmerfeldern gelang Max Rompf, U-20, ein Dreifach-Erfolg auf Bezirksebene. Er gewann sowohl die 60 m (nationale Wertung Platz 6) als auch Kugelstoßen und Weitsprung mit Bestleistung von 5,27 m.

Mit Alvar Matsuura und Jonas Langenwalter meldeten auch 2 Mitglieder vom TSV Freinsheim bei der Startgemeinschaft. Dabei lief Alvar mit 7,50 sek beim Vorlaufsieg über 60 m ein bärenstarkes Rennen, verbesserte den Vereinsrekord von Jan Bieler um 0,15 sek!

Jonas, M-13, gewann auf Bezirksebene das Kugelstoßen, wurde 2. beim Hochsprung und 3. beim Weitsprung (nationale Wertung Platz 4, 2 und 6).