Leichtathletik: Bei Pfalzmeisterschaft gut in Form

(Ludwigshafen, 6./7. 01.2024)

Den ersten Teil der Hallen-Pfalzmeisterschaften gestalteten die Athleten der Startgemeinschaft Grünstadt/Freinsheim mit 2 Siegen, weiteren Podiumsplätze und vielen persönliche Bestleistungen sehr erfolgreich.

Am Samstag-Vormittag starteten in der Klasse U-18 Alvar Matsuura und Alisa Weitz vom TSV Freinsheim sowie Julian Schreiner von der TSG Grünstadt.

Alvar sorgte auch für 2 Top-Ergebnisse bei den U-18. Zuerst verbesserte er beim 2. Platz über 60 m den TSV-Vereinsrekord auf starke 7,44 sek, danach freute er sich beim Weitsprungsieg über seinen ersten 6 m-Satz, er flog auf 6,03 m. Alisa nahm erstmals an einem Dreisprung und einem 200m-Lauf teil. Mit Erfolg, beim Dreisprung wurde sie mit 8,66 m 3. und über 200 m 8. in 30,32 sek (15 Teilnehmer), in ihrem Zeitlauf wurde sie nur um hundertstel Sekunden auf Platz 2 verwiesen.

Fehlendes Training und fehlende Wettkämpfe wurden Julian zum Dilemma, er verschenkte den 800 m-Sieg. Die fehlende Laufpraxis und monatelange Wettkampfabstinenz führten zum vollkommen falschen Einschätzen seines Leistungsvermögens, so dass er seinen starken Endspurt viel zu spät startete. Bis auf ein paar Zehntel kam er zwar noch an den Sieger heran, doch auch mit seiner Zeit – 5 Sekunden hinter seiner Bestzeit von 2022 – dürfte er nicht zufrieden sein.

Der Nachmittag stand im Zeichen des von Ute Turznik und Angela Petersen gut vorbereiteten Nachwuchses U-12. Leni Venus und Johanna Guenkam Kom wurden jeweils 4. über 50 m-Hürden und 6. In ihren 50 m Endläufen. Venus glänzte noch beim Weitsprung mit guten 3,54 m, knapp vor Anna Schäfer mit 3,53. Auch Paula Schneider (Platz 7) konnte mit 3,43 m gefallen. Einen Sieg gab es noch durch Jula Bechert beim Medizinball-Stoß, hier belegten Anna Schäfer und Samuel Spieß jeweils den 6. Platz. Über 800 m lief Emilia Kiefer auf Platz 7.

Der Sonntag begann mit einer Bestleistung von Merle Brammert-Schröder. Die 18jährige stieß beim Wettkampf der Frauen die Kugel auf 9,43 m, wurde 5.

Danach erfreute der U-14 Nachwuchs von Yvonne Ruckert mit vielen guten Ergebnisse. Ella Hall, W-12, lief im 60 m-Endlauf auf Platz 2 in 9,28 sek (30 Teilnehmer), wurde mit genau 4 m auch 5. beim Weitsprung. Johanna Scholl, W-13, wurde durch eine deutliche Steigerung beim Kugelstoßen auf 6,49 m mit dem 3. Platz belohnt. Über 60 m gewann sie einen der beiden Endläufe mit Bestzeit von 9,09 sek, insgesamt kam sie auf Platz 6. Ihr Bruder Simon, M-12, qualifizierte sich auch für einen der beiden Endläufe, kam aber nicht mehr an seine Vorlaufzeit heran.