Leichtathletik: Schlepütz Pfälzer Sprintkönig

(20.5.23 Landau, 21.5.23 Eisenberg)

Schnellster Pfälzer bei den Landesmeisterschaften in Landau und Eisenberg wurde Julian Schlepütz. Die Staffel steigerte sich nochmals und Alvar Matsuura schaffte drei Qualies für die „Süddeutschen“.

6 Pfalztitel, 18 persönliche Bestleistungen und 3 Vereinsrekorde – eine überragende Bilanz der Startgemeinschaft.

Seiner Favoritenrolle wurde Julian Schlepütz beim Sprint der Männer gerecht, er siegte über 100 m in 11,14 sek und 200m in 22,59 sek. Er sieht noch Steigerungspotential, denn „ich kann die guten Trainingsabläufe noch nicht in die Wettkämpfe umsetzen“.

Die 200 m waren Vereinsrekord, der bisherige stammte aus dem Jahr 1966 (!) von Klaus Muckenfuß.

Sarah Jalloh schonte sich noch, beschränkte sich auf den Weitsprung und setzte mit 5,15 m ihre Siegesserie fort.

Eine Umstellung in der 4 x 75m-Staffel der U-14 führte zu einer weiteren Steigerung. Aragon Matsuura am Start, Theo Ruckert und Carlo Deuker gaben Paul Kronemayer mit genügend Vorsprung den Staffelstab weiter, den dieser hartnäckig gegen den amtierenden Sprintpfalzmeister Alxander Meier vom ABC Ludwigshafen verteidigte. Die Siegeszeit von 40,29 sek wurde noch nie von einer Staffel aus Freinsheim bzw. Grünstadt erreicht.

Mit 11,22 m gewann Paul Kronemayer, M-13, ungefährdet das Kugelstoßen. Theo Ruckert, M-12, steigerte sich um fast 1,50 m auf 8,04 m und musste trotzdem mit Platz 2 zufrieden sein. Er verließ den Kugelring auf dem Nebenplatz nach Versuch 3 mit einem Vorsprung von rund 75 cm, weil die Staffel anstand. Danach stieß ein Konkurrent im 6. Versuch ebenfalls 8,04 m und gewann den Wettbewerb, weil er den besseren zweitbesten Versuch hatte. Mit 4,31 m egalisierte Theo seine Weitsprungbestleistung und wurde in einem großen Teilnehmerfeld knapp auf den 4. Platz verwiesen.

Alvar Matsuura, M-15, verbesserte sich über 80 m-Hürden auf 11,58 sek – neuer Vereinsrekord – und beim Kugelstoßen auf 12,48 m, wurde jeweils 2. Den Weitsprung gewann er mit 5,84 m und überbot bei allen drei Disziplinen die Quali zur Süddeutschen Meisterschaft. Auch die Weitspringer Julian Schlepütz und Sarah Jalloh haben die Quali schon in der Tasche.

Von Woche zu Woche schneller wird Carlo Deuker (M-13). Er stürmte über die 60m-Hürden in 10,42 sek (Platz 2) und sprintete über 75 m 10,53 sek (4. Platz) ins Ziel. Auf Platz 2 warfen Merle-Brammert-Schröder (Kugel) und Jule Rehg (Diskus) ihre Wurfgeräte.

Max Rompf, U-20, sprintete über 100 m als 6. ins Ziel und belegte beim Weitsprung Platz 5. Bestleistung beim Diskuswurf, verbunden mit Platz 3, erzielte mit 26,12 m Paul Kronemayer.

Gleich dreimal wurden die hoch angesetzten Jahresziele des Trainers (Pizza-Tabelle) überboten. Es gelang dies Alvar Matsuura und Jan-Hendrik Kühn über 80 m-Hürden, wobei Jan-Hendrik 3. bei den M-14 in 13,68 sek wurde. Außerdem gelang dies Theo Ruckert durch seine starke Kugelstoßleistung.