Leichtathletik: Julian’s Rekordlauf, schnelle Sarah

(Ludwigshafen, 15.1.2023

 Bei den Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften der U-18 gab es den erhofften Formanstieg. Der 14jährige Julian Schreiner meldete eine Altersklasse hoch, um sich über 1500 m zu testen. Zwar musste er dem schnellen Lauftempo der Spitzenläufer Tribut zollen und bald abreißen lassen, konnte sein Lauftempo aber hoch halten. Im Ziel wurde er mit Platz 3 und einem neuen Vereinsrekord der AK M-15 belohnt, mit 5:01,66  verbesserte er die bisherige, 39 Jahre alte Bestleistung (Dirk Dinger, 5:07,1 min).

In die Sprintform kommt langsam nach ihrer monatelanger Fußverletzung Sarah Jalloh. Sie gewann sowohl den Vorlauf als auch den B-Endlauf über 60 m, steigerte ihre Saisonbestzeit auf 8,08 sek. Insgesamt wurde sie 5. bei dem 36 Starterinnen großen Teilnehmerfeld.

Große Anlaufprobleme prägten ihren Weitsprungwettkampf, die gemessene Weiten wiesen eine breite Streuung auf. 4,94 m für den besten Sprung und der 7. Platz, die Erwartungen waren nach dem Gewinn des Pfalzmeistertitels doch etwas höher.

Die Erpolzheimerin Jule Rehg hatte allen Grund zur Freude, konnte sie doch ihre Kugelbestleistung auf 7,76 m und ihre 200 m-Bestleistung auf 31,14 sek steigern. Unter den jeweils über 20 Teilnehmerinnen blieb ihr jedoch ein Treppchenplatz verwehrt.