Leichtathletik: Leininger Cross 2023 – Bericht

(Grünstadt, 21.01.2023)

Ergebnisse: HIER

Nach zwei Jahren Corona-Pause war der Leininger Cross wieder da und mit ihm der Winter. Ausgerechnet in der Nacht vor dem Lauf gab es in der Pfalz ergiebige Schneefälle. Unsere Strecke im Stadion war innerhalb weniger Stunden mit 20 cm Neuschnee bedeckt. Eigentlich schön und für erfahrene Crossläufer kein Problem, aber für unsere Kleinen war der Tiefschnee nicht machbar. Also haben wir am Samstagmorgen drei Stunden lang die 1100m lange Runde gespurt und freigeschaufelt, so dass alle 133 Starter sie bewältigen konnten.

Die 6–9-Jährigen machten den Anfang. Sie liefen 1 Runde (ca. 1100 m).  Hier gewann Sara Jegelka in der Altersklasse W7. Die Geschwister Rafael (M8) und Mira Thielen (W10) belegten jeweils den zweiten Platz in ihren Altersklassen.

Dritte Plätze gingen an Emilia Mendrella (W7), Arina Edelmann (W8), Amelie Brandt (W9), Joshua Miclós (M8) und Noah Staats (M11). Insgesamt waren 13 Kinder von der TSG Grünstadt am Start. Die weiteren Platzierungen: Louisa Gundermann 4. W7, Hannah Baierl 4. W8, Leon Küpper  4. M10, Felix Roeger  5. M9 und Lukas Reinards  6. M9.

Im 4. Lauf starteten die Jugendlichen über 1300 m. Hier wurde Paul Kronemayer 3. und Carlo Deuker 5. in der M13.

Danach folgten noch drei Läufe über 3, 6 und 8 Runden. Tim Könnel, der Top-Langläufer vom TuS Heltersberg hatte für 3.300m und 6.800m gemeldet und ließ vom Start weg keinen Zweifel daran wer hier das Sagen hat. Er gewann beide Läufe mit großem Vorsprung und überragender Laufzeit. Auf der Langstrecke über 9.000m war Johannes Ullrich vom TV Bad Bergzabern mit deutlichem Abstand vorne und holte sich sicher den Sieg beim letzten Lauf.

Schnellste Frau über drei Runden war wieder einmal Josefa Matheis (W50) von der TSG Eisenberg. Über die sechs Runden überzeugte Jessica Keller von der TG Worms als Zweite im Gesamteinlauf in einer tollen Zeit. Über acht Runden dominierte Pia Winkelblech klar und kam gleich hinter den schnellsten Männern als Vierte ins Ziel.

Aus den Reihen des Veranstalters gewann Natalie Renner über 3.300 m ihre Altersklasse bei den Frauen. Timo Rokitta absolvierte die 9.000m Strecke und erreichte als Vierter das Ziel und gewann damit seine Altersklasse M50.

(Fotos: Harry Brand)