Leichtathletik: Der Tag von Josephine Schott

( 3.7.2022 Seckenheim )

Nach dem Wettkampf strahlte Josi nur noch. Selbst der brutale abschließende 800 m-Lauf in der sengenden Mittagshitze konnte das Lächeln aus ihrem Gesicht nicht vertreiben.

FünfDisziplinen hatte sie hinter sich, drei mit persönlicher Bestleistung, zwei zum ersten Mal. Dazu einen Vereinsrekord und eine Pizza-Norm-Erfüllung. Wahrlich ein großartiger Wettkampftag der noch 12jährigen Nachwuchsathletin, die seit sechs Monaten bei der Jugendtrainingsgruppe Grünstadt/Freinsheim mittrainiert.

Begonnen hat der Tag etwas schleppend, immerhin lief sie in ihrer „Angstdisziplin“ 60 m-Hürden mit 11,35 sek Bestzeit. Mit dem 200g-Ball, den sie beim Debüt auf gute 33,5 m schleuderte, kämpfte sie sich auf den 7. Platz beim Blockmehrkampf Lauf vor. Danach war sie Schnellste über 75 m, 10,88 sek, erstmals unter 11 Sekunden. Die Steigerung um 41 cm beim Weitsprung auf sehr gute 4,56m quittierte sie mit riesigen Freudesprüngen. Damit erfüllte sie die hohen Leistungsanforderungen ihres Trainers – Erreichen der Pizza-Norm.

Abschließend die 800 m, die sie auch erstmals lief. Bei 500 m löste sie sich von dem Teilnehmerfeld und lief alleine hinter einer enteilten Läuferin dem Ziel entgegen. 2:54,11 min, angesichts der Temperaturen ein Klasse-Ergebnis.

Josi beim 800m – Lauf

Josi sammelte 2220 Punkte und löste damit Sarah Jalloh (2019: 2181 Punkte) als Vereinsrekordlerin beim Blockmehrkampf Lauf W-13 ab. Knapp hinter der Favoritin vom USC Mainz wurde sie Zweite.

Mit guten Platzierungen, aber fast ohne herausragendes Einzelergebnis, beendeten die Freinsheimer Athleten der Trainingsgruppe den Wettkampf. Alvar Matsuura, M-14, siegte beim Block Wurf mit 2488 Punkten. Dabei steigerte er sich über 100 m auf 12,92 sek und lief starke 12,23 sek über 80 m-Hürden.

Jule Rehg, W-15, wurde Zweite beim Block Wurf, steigerte ihre Mehrkampfleistung um rund 100 Punkte auf 1833 Punkten. In allen Teildisziplinen kam sie fast an ihre Bestleistungen heran.

Auch Aragon Matsuura, M-12, durfte mit dem dritten Platz beim Block Lauf zufrieden sein. Auch Aragon kam an seine Bestleistungen heran und überzeugte vor allem mit einer eindrucksvollen kämpferischen Leistung beim abschließenden 800 m-Lauf, den er dann auch siegreich beendete.