Leichtathletik: Jahresziele beim Saisonendspurt erreicht

(17.9.2022 MA-Seckenheim )

 Gleich dreimal knackt der Nachwuchs der Trainingsgemeinschaft TSG Grünstadt/TSV Freinsheim beim Herbstsportfest den Pizza-Wert, die vom Trainer festgelegte individuelle Jahresvorgabe. Die 12jährigen Carlo Deuker und Jonas Langenwalter schleuderten den 200g-Ball auf 42 m, Charlotte Sachs, noch 11jährig, steigerte sich beim Weitsprung auf 3,88 m.

Ganz andere Ziele schmiedete Josi Schott, W-13 (TSG) mit ihrem Trainer. Josi sollte Erfahrung sammeln, in die W-14-Klasse hineinriechen. Mit weiteren Hürdenabständen, schwererem Speer und längerer Sprintstrecke. Am besten gelang ihr dies beim 100 m-Lauf, wo Josi ihren Zeitlauf in sehr guten 14,18 sek gewann, insgesamt aus drei Zeitläufen noch einen starken 3. Platz belegte. Auch Alisa Weitz (TSV) gewann ihren Zeitlauf, verfehlte mit 14,46 sek knapp ihre Bestzeit und wurde insgesamt 7.  Beim 80 m-Hürdenlauf stimmte bei Josi der Laufrhythmus noch nicht, der Umstieg auf die längeren Hürdenabstände war noch nicht ganz gelungen. Trotzdem 4. Platz in 14,76 sek. Obwohl ihre Würfe mit dem 500g-Speer im Training besser waren wurde Josi in einem großen Teilnehmerfeld noch 4. mit 17,54 m. Der Trainer war sehr zufrieden mit dem „Experiment W-14“, auch weil Josi sofort mit Begeisterung dabei war.

Weitere Platzierungen für Alisa Weitz war der 3. Platz beim Kugelstoßen und der 6. Platz beim Weitsprung.

Jule Rehg, W-15 (TSV) war zweimal in den Wurfdisziplinen im Einsatz. Dabei wurde sie 2. mit dem 1 kg-Diskus und 4. mit neuer Bestleistung beim Kugelstoßen mit 7,45 m.

Unter der guten Betreuung von Elina Kaiser landete Carlo Deuker (TSG), M-12, erstmals beim Weitsprung über der 4m-Marke. Mit 4,22 m sprang er 10 cm weiter als sein Trainingspartner vom TSV, Jonas Langenwalter. Beide warfen starke 42 m mit dem 200g-Ball, Carlo lief jedoch über 75 m mit 11,25 sek deutlich schneller. Carlo konnte sich damit beim Dreikampf über einen 3. Platz in einem großen Teilnehmerfeld freuen, nur einen Platz dahinter landete Jonas auf dem guten 4 Platz.

Platz 6 erreichte Charlotte Sachs (TSG) beim Dreikampf der W-12. Die 11jährige sprang sehr gute 3,88 m weit, kratzte mit 11,72 sek an ihrer 75 m-Bestzeit und verlor leider einige Punkte beim ungeliebten Ballweitwurf.

Obwohl Merle Brammert-Schröder (TSG) das Kugelstoßen der U-18 gewann, mit ihrer Leistung von 9,47 m war sie nicht zufrieden. Unerklärliche, im Trainingsprozess nicht vorhandene Fehler im Bewegungsablauf schlichen sich ein, was Merle letztendlich total verunsicherte.

 

Archiv-Bilder Kumiko Matsuura