Leichtathletik: Schott und Kronemayer Landesmeister

(Simmern, 10.9.2022)

Mit ihren Siegen bei den Pfalz-Blockmehrkampfmeisterschaften qualifizierten sich Josephine Schott und Paul Kronemayer für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Dreikampf in Simmern, die im Rahmen des Landes-Jugendsportfestes stattfanden. Beide meldeten zum Dreikampf Wurf, beide gingen als Sieger aus dem Wettkampf.

Während Paul von Anfang an den Wettkampf dominierte, sorgte Josi für eine positive Überraschung.

Paul, M-12, begann den Wettkampf mit einer Steigerung seiner Kugelbestleistung um 89 cm auf 9,59 m, verbesserte sich auch mit dem 200g-Ball um 7,50 m auf sehr starke 48,50 m. Damit wurde der abschließende 75 m-Sprint nur noch Formsache, den er schließlich auch in 10,51 sek gewann. Ungefährdet wurde Paul Rheinland-Pfalz-Meister.

Spannender ging es beim Dreikampf bei Josi, W-13, zu, die wie Paul erst im Februar in die Trainingsgruppe von Rainer Drechsler wechselte. Solide 7 m beim Kugelstoßen folgten ebenso soliden 31,50 mit dem 200g-Ball, beides Male knapp unter ihren bisherigen Bestleistungen. Damit lag sie vor dem abschließenden 75 m-Lauf auf Platz 3. Den Lauf gewann sie in neuer Bestzeit von 10,82 sek, der 3. Platz war damit abgesichert. Fast ungläubig nahm Josi dann zur Kenntnis, als sie zur Siegerin aufgerufen wurde: „Ich kann es gar nicht glauben, es ist unfassbar. Damit hätte ich nie gerechnet“ sprudelte es aus der total überraschten neuen Rheinland-Pfalz-Meisterin hervor.

Der Unterschied zu den Konkurrentinnen zeigte sich im Sprint, an dem die ungemein trainingsfleissige Nachwuchsathletin in den letzten 3 Wochen sehr viel gearbeitet hat. Trainer und Athleten zeigten sich sehr zufrieden.

Fotos: Kronemayer, Schott