TSG: Die Ur-Enkelin von Fred Zutavern zu Gast bei der TSG

(12.06.2023)

Am Sonntag, 11.06.2023, war die Ur-Enkelin des ehemaligen Ehrenmitglieds der TSG Fred Zutavern, Kim Klempnauer, bei der TSG Grünstadt zu Gast. Der ehemalige Vorsitzende der TSG Jochen Schmihing sowie die Geschäftsführerin Hiltrud Scholl empfingen Kim Klempnauer sowie ihren Ehemann Todd zusammen mit Vertretern des Altertumsvereins Grünstadt bei der TSG im Rahmen eines kleinen Sektempfangs. Neben einer kleinen Vorstellung der Geschichte des Vereins von seiner Gründung bis heute wurde den Gästen auch die Manfred-Kippler-Halle präsentiert, die es wahrscheinlich ohne unser ehemaliges Ehrenmitglied Fred Zutavern niemals gegeben hätte. Daneben schauten sich die Gäste auch noch die neue Turnhalle mit den modernen Trainingsmöglichkeiten für die Leistungsturner in der heutigen Zeit an. Präsentiert wurde auch der große Sitzungsraum der TSG, in dem Bilder sowohl von Fred Zutavern, als auch von dem zweiten Großsponsor aus den damaligen Zeiten, Friedrich Haffner, aufgehängt sind.

Fred Zutavern war ein Grünstadter Mitbegründer der TSG Grünstadt, der in die USA ausgewandert ist, hat die TSG aber nie vergessen und jedes Jahr Geldspenden an die TSG übersandt, um die Turnhalle der TSG an der Obersülzer Straße, die heute Manfred-Kippler-Halle heißt, zu ermöglichen. 1913 ist Fred Zutavern sogar aus den USA angereist, um diese Turnhalle zu eröffnen (weitere Informationen über Fred Zutavern: Wikipedia, Bericht in der Rheinpfalz vom 16.06.2023, Bericht Grünstadter Zeitung vom 02.01.1904, Link über Wikipedia).

Kim Klempnauer und ihr Mann Todd wussten eigentlich nicht so viel über die Vergangenheit ihres Urgroßvaters. Sie wussten lediglich, dass ihm Grünstadt und die TSG Grünstadt immer sehr wichtig waren. Das Ehepaar konnte nun bei der TSG für einige Stunden in die Welt ihres Urgroßvaters eintauchen. Die beiden amerikanischen Gäste bedankten sich sehr herzlich für den liebevollen Empfang und die Möglichkeit der Einblicke in das Leben ihres Urgroßvaters Fred Zutavern.

Bildmitte: Kim Klempnauer

Fotos: © Gerd Turznik