Tischtennis: Frank Tomschin erster Grünstadter Stadtmeister

Erlebnistag Tischtennis – ein rundum gelungenes Ereignis

Mit Frank Tomschin gewann ein ehemaliger Oberligaspieler der TSG Grünstadt die Aktivenkonkurrenz der Erwachsenen bei den ersten Tischtennis-Stadtmeisterschaften der Stadt Grünstadt. Der hohe Turnierfavorit setzte sich im Endspiel gegen Sascha Schneidt, der in der laufenden Saison an Punkt zwei der ersten Herrenmannschaft der TSG in der Bezirksklasse aufschlug, souverän durch. Die beiden Halbfinalisten Sascha Jackwerth (TuS Sausenheim) und Markus Walz (TSG) werden als Dritte des Wettbewerbs gelistet.

TSG-Abteilungsleiter Hans Jürgen Schöpf und Sascha Jackwerth, Vorsitzender des Mitveranstalters TuS Sausenheim, und ihr Organisationsteam werteten den Erlebnistag als vollen Erfolg. Das Konzept basiert auf zwei Säulen, zum einen den Sport zum anderen die Unterhaltung. Beides kam nicht zu kurz und fand eine harmonische Verbindung durch die sportlich auf höchstem Niveau stehenden Show- und Demosequenzen zweier Bundesligaspieler des TTC Lampertheim.

Für die Stadtmeisterschaften in den letztlich sechs ausgetragenen Disziplinen meldeten sich insgesamt 40 Sportler, eine respektable Anzahl, so die Ausrichter. Erfreulich vor allem auch die Resonanz im Hobbybereich. An acht Tischen wurden in mehr als 100 Spielen die Stadtmeister der einzelnen Klassen ermittelt. Die Sieger und Platzierten sind in der untenstehenden Siegerliste zusammengestellt. Großes Lob gebührt an der Stelle Sascha Jackwerth, der als Spielleiter nie den Überblick verlor und das Turnier gut über die Bühne brachte.

Während des ganzen Tages gab es in einem Teil der Halle tolle Unterhaltungsmöglichkeiten für Groß und Klein. Zeitweise waren mehr als 100 Besucher und Sportler in der Halle. Der „Kids Corner“ für die Kleinsten war durchgehend stark frequentiert, der hochmoderne Ballroboter weckte das Interesse aller Altersklassen. Eine Tombola mit mehr als 300 Preisen lockte immer wieder Besucher an. „Jedes zweite Los gewinnt“, so Sascha Schneidt, der für den Unterhaltungsbereich federführend war. Immerhin waren ein kleiner Goldbarren sowie ein Rundflug übers Leininger Land als Hauptpreise in der Verlosung.

Ein echter Leckerbissen war schließlich der „Schaukampf“ der beiden jungen spanischen Tischtennisspieler des TTC Lampertheim, dem frisch gebackenen ungeschlagenen Meister der 3. Bundesliga Nord und Aufsteiger in die 2. Bundesliga. Vor den Finalspielen der Stadtmeisterschaften zeigten Alvaro Gainza und Miguel Nunez, was mit dem kleinen weißen Ball so alles möglich ist.

Sie präsentierten zunächst eine typische warm-up-Sequenz, danach spielten die beiden im Doppel gegen die Einzelfinalisten der Stadmeisterschaften, Frank und Sascha, die sich tapfer wehrten, am Ende aber chancenlos waren. Spielerischer Höhepunkt war zum Abschluss ein rasantes „Best-of-five“-Spiel der beiden äußerst sympathischen Cracks gegeneinander.

Für uns, die TT-Abteilungen der TSG Grünstadt und des TuS Sausenheim war die Veranstaltung ein großartiges Event, welches für eine gewisse Aufbruchstimmung sorgte. Die beiden Jugendbereiche der Vereine haben eine Kooperation vereinbart, ein gemeinsames Trainingskonzept soll in Kürze entwickelt und umgesetzt werden. Einige der Hobbyspieler haben sich für die Teilnahme am Trainingsbetrieb interessiert.

„Wir möchten uns natürlich bei unseren vielen Helfern, die beim Auf- und Abbau, im Kiosk und bei der Betreuung der Spielstationen aktiv waren sowie bei allen Kuchenspendern bedanken. Ohne sie alle wäre das Event gar nicht umsetzbar gewesen. Mehr als erfreulich war auch die Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren aus der Wirtschaft, die mit Geld- und Sachzuwendungen halfen, eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen,“ meinte unser Abteilungsleiter Hans Jürgen. „Last but not least“ ging auch ein besonderer Dank an Frank Drews, dem technischen Leiter der TSG, der uns rund um die Uhr als Ansprechpartner und tatkräftiger Macher zur Seite stand.

Siegerliste 1.Stadtmeisterschaften im Tischtennis der Stadt Grünstadt

• 1. Platz Leonard Gein
          • 2. Platz Luca Schneidt
          • 3. Platz Zyglimantas Songaili