Tanzsport: Völbel/Schulle erneut Deutsche Vizemeister

Am 05. März 2022 fanden im sächsischen Limbach-Oberfrohna die Deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Kür Latein statt. Ausgetragen wurde diese Meisterschaft von der Tanzschule Köhler-Schimmel im Rahmen eines festlichen Ballabends. Das Grünstadter Trainerpaar der TSG 1861 konnte hier erfolgreich den Titel des Deutschen Vizemeisters verteidigen.

Schulle/Völbel traten wie im Jahr 2021 mit ihrer Kür „Classic meets Cuba“ an und konnten sich damit erneut sehr gut platzieren. Nach einer Vorrunde am Nachmittag konnte sich das Trainerpaar klar für das Finale qualifizieren. Nach einer guten Leistung in der Vorrunde waren Schulle/Völbel motiviert und fokussiert auf das Finale am späten Abend.

Bei der Auslosung der Startreihenfolge im Finale zogen die Grünstädter den letzten Startplatz. Das bedeutet alle anderen Tanzpaare waren vor Schulle/Völbel dran die jeweilige Finalkür darzubieten. Dies ist natürlich auch eine enorme mentale Herausforderung, die schon so manchem Paar zugesetzt hat. Schulle/Völbel konnten diese Situation professionell meistern und lieferten einen emotionalen und überzeugenden Finaltanz ab. Die einzigartige Kür die aus klassischen Melodien mit lateinamerikanischen Rhythmen unterlegt ist, hat eine Länge von 3:35 Minuten und besteht aus Hebefiguren und komplexen tänzerischen Stücken. Das Trainerpaar konnte die Wertungsrichter mit der gebotenen Leistung überzeugen nur Andrey Larin/Nina Trautz aus Augsburg waren wie auch im Jahr 2021 noch nicht zu schlagen, daher hatten hier Schulle/Völbel das Nachsehen.

Grünstadt kann sich freuen solch erfolgreichen Tänzer zu haben und ein weiterer Titel schmückt nun die Vita von Maria Schulle und Simon Völbel und ihrem Heimatverein der TSG 1861 Grünstadt. Aktuell befinden sich Schulle/Völbel in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im englischen Blackpool, welche am 16. April ausgetragen werden soll.