Tanzsport: Mainhatten Dance Days

Am Wochenende vom 29.-30.11.22 fanden in der Stadthalle Bergen in Frankfurt am Main die Mainhatten Dance Days statt. Bei dem Zweiflächenturnier wurde die Tanzsportabteilung der TSG Grünstadt durch die Paare Judith Schafar/Thomas Biedert und Martina und Bernhard Stiefenhöfer repräsentiert.

Bernhard und Martina starteten am Samstag sowohl in den Turnieren der Standardtänze als auch der lateinamerikanischen Tänze. Im Turnier der Senioren II D Standard präsentierten sie dem Wertungsgericht die Tänze Langsamer Walzer, Tango und Quickstep. Die beiden überzeugten und erreichten das Finale, welches mit sieben Paaren ausgetragen wurde. In dieser Gruppe stachen Martina und Bernhard gegenüber den anderen Paaren heraus, weshalb das Wertungsgericht den souveränen Auftritt des Grünstädter Paares mit einem verdienten ersten Platz würdigte.

Das Turnier der lateinamerikanischen Tänze wurde als kombiniertes Turnier der Altersklassen Senioren II und Senioren III ausgetragen. Hier tanzten Martina und Bernhard ebenfalls in der D-Klasse und zeigten die Tänze ChaCha, Rumba und Jive. Durch das großartige Ergebnis des Vormittags angespornt zeigten die beiden einen guten Auftritt und erreichten das Finale. Trotz der großen Belastung durch den Doppelstart erreichten sie mit dem dritten Platz die zweite Treppchenplatzierung des Tages.

Judith und Thomas repräsentierten die Tanzsportabteilung in der Leistungsgruppe Senioren III C der Standardtänze. In dieser Klasse kommt zusätzlich zu den Tänzen der D-Klasse noch der SlowFoxtrot dazu. In einem Feld von 14 Paaren taten es die beiden Bernhard und Martina gleich und zogen souverän in das Finale ein. In einer starken Gruppe verpasste das Paar denkbar knapp das Treppchen und durfte sich über einen vierten Platz und 10 Aufstiegspunkte freuen.

Für die beiden ging es auch am Sonntag in der gleichen Leistungsklasse um die begehrten Aufstiegspunkte. In einem großen Feld von 19 Paaren überstanden Judith und Thomas die Vorrunde und die Zwischenrunde ohne Probleme. Im Finale konnten sie sich anschließend den sechsten Platz sichern. Durch die erkämpften Punkte gelang dem Paar ebenfalls der lang ersehnte Aufstieg in die B-Klasse, in welcher sie sich fortan mit den anderen Paaren messen dürfen.