Leichtathletik: (Weitsprung-)-Flugshow Teil 2: Sandmann & Co

(Brey 9.9.2018)

Gleich vier Athleten der Grünstadter Trainingsgruppe freuten sich auf die Einladung zum sponsorenunterstützten Meeting „Die Besten aus dem Südwesten“. In den Disziplinen Kugelstoßen, Weitsprung und Dreisprung werden hervorragende Jugend- und Aktivensportler eingeladen, insgesamt eine Beschränkung auf maximal 30 Starter.

Hanna Sandmann nahm begeistert die Atmosphäre in sich auf. Eigene, mitgebrachte Musik beim Anlauf, rythmisches Klatschen der begeistert mitgehenden Zuschauer, professionelle Ansage, das beflügelte sie zu einer Serie von 6 guten Sprüngen über 5 Meter. Der beste wurde mit 5,46 m vermessen, Verbesserung ihres eigenen Vereinsrekordes und – leider zu spät – die Quali für die „Deutschen“. 5,46 m Meter, so weit sprang noch nie eine weibliche Athletin im Trikot der TSG Grünstadt. Bisher hatte Heike Siener, damals U-18, mit 5,44 m die absolute Bestleistung.
Hanna gewann nicht nur die U-16, sondern durfte auch die (große und schwere) Ehrenplakette für die beste Leistung im Jugendbereich aller Disziplinen entgegennehmen.

Jan Bieler, der Freinsheimer deutsche Vizemeister 2017, plante nach langer Verletzungspause seinen Saisoneinstand auf seinem „Lieblingssportfest“, bei dem er 2016 erstmals exakt 7 Meter und letztes Jahr 7,38 m sprang. Diesmal wurden es wieder genau 7 Meter, der U-20-Athlet war zufrieden. Denn als Vorsichtsmassnahme wird er im Training noch etwas „ausgebremst“.

Nicht zufrieden war Julian Schlepütz, noch vor 4 Wochen bei den „deutschen“ hervorragender Vierter. Diesmal fehlte ihm die Kraft beim Absprung, eine Woche Trainingspause wegen einer Erkältung machten sich bemerkbar. 6,16 m wurden vermessen.

Seinen ersten Dreisprung in der Sommersaison machte auch Imran Ahmed, nach den beim 6. Versuch erzielten 14,15 m zeigte er sich zufrieden.

Die Bilder zeigen Jan Bieler und Hanna Sandmann: