Leichtathletik: Pfalztitel und Qualifikationen

( Eisenberg, 10.5.2026 )

Nachdem der erste Tag der Pfalzmeisterschaten für die TSG-Leichtathleten sehr erfolgreich war, gab es auch beim 2. Tag der Meisterschaften in Eisenberg – U-18, U-16 und U-14 – überwiegend positive Ergebnisse. Zweimal wurde die Quali für die süddeutschen Meisterschaften erreicht, ein Vereinsrekord, 2 Pfalzmeistertitel und 4 Vizemeisterschaften, ein sehr gutes Gesamtergebnis.

Für die Pfalzmeistertitel sorgte Theo Ruckert, M-15, beim Kugelstoßen, er kam mit 11,40 m fast an seine Bestleistung heran. Diese wiederum warf Anna Schäfer, W-13, mit dem Speer. Mit 20,39 m war ihr der Pfalzmeistertitel nicht zu nehmen.

Über 300 m lief Theo Ruckert sehr mutig an, kämpfte sich auf den 3. Platz in 38,85 sek. Damit verbesserte er den bisherigen 18 Jahre alten Vereinsrekord und unterbot auch die Quali für die süddeutschen Meisterschaften. Für Theo sprangen noch zweite Plätze beim Hochsprung (1,58 m) und Speerwerfen (30,51 m) heraus.

Ella Hall, W-14,  hatte wie alle Sprinter mit starkem Gegenwind zu kämpfen, konnte sich dennoch über 100 m deutlich auf 14,02 sek steigern, was mit dem 6. Platz beim Endlauf belohnt wurde. Mit den Wurfergebnissen war sie nicht ganz zufrieden, wobei es beim Kugelstoßen mit 8,59 m noch zum 2. Platz reichte, mit dem Diskus wurde sie 4.

Leni Venus, W-13, überquerte beim Hochsprung sehr gute 1,37 m (2. Platz). Über 75 m lief sie mit Bestzeit von 10,80 sek die zweitschnellste Vorlaufzeit, hatte aber leider beim Endlauf einen schlechten Start und musste mit Platz 4 in 10,87 sek zufrieden sein. Bei ihrem ersten Wettkampf dem 400g-Speer wurde sie 6.

Stark verbessert zeigte sich Johanna Guemkam Kom, W-12, in den Sprints. Über die 60 m-Hürden lief sie überraschend in 11,48 sek auf den 3. Platz, über 75 m sprintete sie in 11,24 sek über die Ziellinie.

Anna Schäfer konnte auch beim Kugelstoßen ihre Bestleistung steigern, sie wurde mit 6,84 m 5.

Einen guten Wettlampftag mit zwei persönlichen Bestleistungen erwischte auch Mira Thielen, W-13. Sie verpasste aus mehreren Vorläufen über 75 m als 9. denkbar knapp das Finale, steigerte sich um 2 Zehntel auf 11,19 sek. Erstmals überflog sie beim Weitsprung die 4 m-Marke (4,05 m). Und zum Schluß lief sie über 800 m auf Platz 5, mit 2:52,39 min verfehlte sie knapp ihre Bestleistung.

Nach einem langen, mehr als 8stündigem Wettkampftag, sorgte die 4 x 100 m-Staffel der U-18 für einen letzten High-Light. In der gleichen Besetzung wie bei der Teinahme an der letztjährigen deutschen Meisterschaft (Aragon Matsuura – Paul Kronemayer – Carlo Deuker – Theo Ruckert) startete die Startgemeinschaft Unterhaardt in der Klasse U-20 und wurde Vizepfalzmeister. Dabei verbesserten sich die Jungs um rund 1,5 sek auf 46,16 sek und unterboten die Mindestleistung für die süddeutschen Meisterschaften.