Leichtathletik: Jalloh fliegt zum Landestitel

(11.6.Eisenberg)

Und wieder hat die Grünstadter Sprungschule ein Talent nach ganz vorne gebracht. Sarah Jalloh, 15 Jahre alt, düpierte bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften die besten U-18-Springerinnen aus dem Lande, hätte mit jedem ihre 3 weitesten Sprünge ( alles persönliche Bestleistungen)  gewonnen. Beim 5. Durchgang wurden 5,38 m vermessen, Sieg und eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um knapp einem halben Meter.

Dabei musste Sarah eine ungewöhnliche Massnahme ihres Trainers umsetzen. Ihm gefiel die Anlaufgeschwindigkeit von Sarah nicht, stellte nach dem 3. Versuch die Anlaufgestaltung spontan um, nachdem die Konkurrenz der führenden Sarah immer näher kam. Nachdem der 4. Versuch dadurch ungültig wurde, folgten nach der Anpassung der Anlauflänge 5,38 m und 5,28 m.

Vorher war Sarah etwas traurig, denn die 100 m liefen nicht nach ihren Vorstellungen. Nach schwachem Start musste sie der Konkurrenz anfangs hinterherlaufen, fand nicht zu ihrem Laufstil und lief „nur“ als 3. über die Ziellinie. Allerdings in starken 12,86 sek, was im Moment kein Trost war. Doch der Weitsprungsieg versöhnte sie.

Glücklich war auch Merle Brammert-Schröder. Die 17jährige liess sich spontan zu einer Teilnahme an der Frauenstaffel der Startgemeinschaft Eisenberg-Grünstadt-Bad Dürkheim überreden und trug in der gewohnten Position als Schlußläuferin den Staffelstab zum Sieg über die Ziellinie. Sie übernahm schon mit beruhigendem Vorsprung den Stab und liess der Schlussläuferin von den zweitplazierten, Post Trier, keine Chance, näher heranzukommen. Erstmals lief die Staffel mit 49,99 sek unter 50 sek, für Merle war es auch der erste Rheinland-Pfalz-Titel.

Foto:  Inke Brammert-Schröder