Leichtathletik: Bestleistungen purzeln beim Saisoneinstieg

(Seckenheim, 30.4.2023)

Gut vorbereitet im Wintertraining von den Betreuern Yvonne Ruckert, Elina Kaiser, Anna Wagner und Merle Brammert-Schröder startete der Nachwuchs der Startgemeinschaft TSG Grünstadt/TSV Freinsheim in die neue Saison. Die sechs Starter kehrten von den Blockmehrkämpfen in Seckenheim mit insgesamt 15 persönliche Bestleistungen, zwei Siege und einem Vereinsrekord heim.

Überragend in der Klasse M-12 Theo Ruckert. Der Kindenheimer gewann nicht nur den Block Lauf, sondern stellte innerhalb des Mehrkampfes einen neuen 800 m-Vereinsrekord mit 2:43,38 min auf (bisher 2:51,07 min). Über die 60 m-Hürden steigerte er sich deutlich auf 10,85 sek und sprintete die 75 m, die er erstmals lief, in 11,00 sek. Den Vereinsrekord im Blockmehrkampf ist in Reichweite, wenn er sich beim Weitsprung (4,16 m) und Ballwurf (31 m) noch etwas steigert.

Carlo Deukert, M-13, erkämpfte den zweiten Sieg der Start-Gemeinschaft vor Aragon Matsuura, ebenfalls im Block Lauf. Carlo gefiel vor allem mit 10,78 sek über 75 m und einem weiten Sprung auf 4,47 m, warf den Ball auf 40 m. Aragon steigerte sich beim Weitsprung auf 4,37 m und mit dem 200g-Ball auf 40 m.

Zweite Plätze gab es für die Freinsheimer Jonas Langenwalter (Block Wurf) und Jan-Hendrik Kühn (Block Sprint/Sprung). Der 14jährige Kühn überraschte mit einer deutlichen Steigerung beim Hochsprung auf 1,48 m und kratzte mit Bestleistung beim Weitsprung mit 4,93 m an der 5 m-Marke, lief auch gute 13,87 sek über 80 m-Hürden.

Mit sechs Bestleistungen – in allen Einzeldisziplinen einschließlich dem Mehrkampf – war auch Josi Schott, W-14, sehr zufrieden. Die noch 13jährige Kirchheimerin verfehlte in einem starken Starterfeld beim Block Sprint knapp die Medaillenplätze, wurde Vierte mit 2233 Punkten.

Stark die Leistungen über 100 m (14,12 sek) und über 80 m-Hürden (13,80 sek). Beim Weitsprung kämpfte die Kirchheimerin mit Anlaufprobleme, verschenkte bei allen Sprüngen mindestens 30 cm. Womit „nur“ 4,47 m beim besten Versuch vermessen wurden und sie damit eine bessere Platzierung im Mehrkampf verpasste.