Leichtathletik: Theo Ruckert auf Bestleistung- und Medaillenjagd

(Kaiserslautern, 14.6.2026)

Seine gute Form stellte Theo Ruckert bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Kaiserslautern unter Beweis. Das 15jährige Mehrkampftalent holte sich Silber über 300 m und Bronze beim Kugelstoßen, beides Male mit Bestleistungen.

Er begann den Wettkampf mit dem Kugelstoßen und schon beim 2. Versuch katapultierte er sein Arbeitsgerät auf 11,86 m, 37 cm weiter als bei seiner bisherigen Bestleistung. Damit schob er sich auf den 3. Platz vor, den er bis zum Wettkampfende verteidigen konnte.

3 Stunden später folgte nach Bronze beim Kugelstoßen Silber über 300 m. Auf Bahn 4 sitzend hatte Theo einen ungünstigen Startplatz, denn die Mitfavoriten saßen auf den inneren Startblöcken und hatten demnach Theo vor sich. So ging Theo mit sehr hohem Anfangstempo in das Rennen und kämpfte sich auf den letzten 30 m bis zur Erschöpfung ins Ziel. Er wurde mit dem 2. Platz belohnt, knackte mit 37,94 sek erstmals die 38-Sek-Grenze. Neuer Vereinsrekord und ein Platz unter den TOP-8 in der Rangliste des süddeutschen Leichtathletik-Verbandes.

Auch die anderen Grünstadter Teilnehmer überzeugten mit Bestleistungen. Ella Hall, W-14, steigerte sich beim Weitsprung auf 4,64 m und freute sich über ihren 7. Platz bei 32 Teilnehmer.

Leni Venus, noch W-13, meldete sich zur W-14 hoch und überraschte mit einer sehr guten Zeit von 13,97 sek in ihrem ersten 100 m-Lauf.