Tanzsport: Simon Völbel und Maria Schulle weiterhin auf Erfolgskurs

Trainerpaar der TSG 1861 Grünstadt verteidigt Bronzemedaille erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Donnerstag den 23.02.2023 fanden im Eventdome des Europa-Parks in Rust bei Freiburg die Deutschen Meisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen statt. Der Deutsche Professional Tanzsportverband richtete in Zusammenarbeit mit Matthias Blattmann, Organisator des Euro Dance Festivals, die Deutschen Meisterschaften im Rahmen des einzigartigen Tanzfestivals aus. Das Euro Dance Festival fand erstmalig nach der Corona-Pandemie statt und daher war zu erwarten, dass die Besucher Lust und Laune auf das „Highlight der Tanzwoche“ die Deutschen Profimeisterschaften in den Tanzdisziplinen Latein und Standard hatten.

Simon Völbel und Maria Schulle Trainer der Tanzsportabteilung der TSG 1861 Grünstadt waren nach Rust gereist um die Grünstädter Farben zu vertreten. Völbel/Schulle tanzen seit 2021 erfolgreich in der Deutschen Profispitze und wollten auch dieses Jahr mit Edelmetall nachhause fahren.

Zur Deutschen Meisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen gingen 7 Paare an den Start. Schon im Halbfinale war erkennbar das Völbel/Schulle eindeutig um die Spitzenplätze tanzen würden. Das Halbfinale meisterten Völbel/Schulle souverän und konnten mit allen Qualifikationskreuzen ins Finale einziehen. Nun wurde es spannend im Finale entbrannte ein Zweikampf zwischen Völbel/Schulle und Valera Musuc/Antiona Schwarz aus Passau. Völbel/Schulle hatten in den ersten beiden Tänzen (ChaChaCha und Samba) die Nase vorne und konnten sogar einige 2. Plätze ertanzen. Rumba und Jive ging an das Paar aus Passau. Paso Doble eine Stärke der Grünstädter ging an Völbel/Schulle. So war es entschieden die Bronzemedaille geht erneut an Simon Völbel und Maria Schulle. Die neuen und alten Deutschen Meister Nina Trautz und Andrej Larin konnten ihren Titel verteidigen. „Es war eine wunderschöne Meisterschaft und eine super Atmosphäre durch das anfeuernde Publikum“ berichtet Maria Schulle. „Die Stimmung im Eventdome des Europa Parks war frenetisch und hat uns zu Bestleistungen beflügelt“ so Völbel. Jetzt freuen sich beide Trainer auf die anstehenden Turniere ihrer Schützlinge, die Tänzer der TSG 1861 Grünstadt. Die Abteilung plant für das Wochenende vom 06. und 07. Mai wieder eigens ausgerichtete Tanzturniere um die Leininger-Land-Trophy 2023. Es wird sicher auch die ein und die andere Showdarbietung geben. Besucher sind in der TSG immer herzlich „ Willkommen“.