Tanzsport: Simon Völbel und Maria Schulle holen Bronze bei DM

Die Deutschen Meisterschaften der Professionals in den lateinamerikanischen Tänzen wurden im Rahmen eines 60. Jährigen Jubiläumsball der ADTV Tanzschule Jörgens, am17. Spetember 2022 in Leipzig ausgetragen. Ein furioser Abend für das Grünstadter Trainerpaar der TSG 1861.

Die ausrichtende Tanzschule Jörgens hatte das 60 jährige Jubiläum bereits zweimal verschoben, bedingt durch Corona-Pandemie. Der Austragungsort war der festlich geschmückte Kongress am Zoo in Leipzig. Die Grünstädter Tanztrainer konnten schon bei der Halbfinalrunde die am Nachmittag ausgetragen wurde überzeugen. Mit erstklassigem technischen Fähigkeiten und emotionalem Tanzen konnten Völbel/Schulle schon nachmittags die Blicke des Publikums auf sich ziehen. So war es nicht erstaunlich, dass Völbel/Schulle mit allen möglichen Wertungen in die Finalrunde, welche am Abend stattfinden sollte einzogen.

Der Ballabend wurde um 19 Uhr von Darbietungen der Tanzschule Jörgens eröffnet, die Stimmung war von Beginn an atemberaubend hatten die Ballgäste immerhin zwei Jahre auf diesen Abend gewartet. Die Finalrunde der Lateinprofessionals wurde um 22:30 Uhr ausgetragen. Üblicherweise tanzt jedes Finalpaar (insgesamt sechs Paare) den ersten Tanz im Finale als Solodarbietung. Die Startreihenfolge der Solotänze wird vor Beginn des Finales ausgelost. Völbel/Schulle starteten auf Position 5 und konnten auch hier einen spritzigen ChaChaCha präsentieren. Im Anschluss an die Solorunde werden all fünf lateinamerikanischen Tänze ChaChaCha, Samba, Rumba, Paso Doble und Jive getanzt.

Das Trainerpaar hatte sich intensiv auf dies Meisterschaft vorbereitet und konnte erneut Edelmetall nach Grünstadt holen. Die Grünstadter avancierten im Laufe des Abends zu Publikumslieblingen und bekamen erfreuliche Unterstützung durch Szenenapplaus. Am Ende wurden die Tänzer der TSG 1861 Grünstadt mit der Bronzemedaille belohnt. Andrey Larin/ Nina Trautz aus Augsburg wurden wie im Vorjahr Deutsche Meister, Platz 2 belegten Rami Schehimi/Susan Fichte aus Nürnberg.

Zeitgleich fanden die Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz in den Standardtänzen in Hermeskeil bei Trier statt, dort konnten Lucas Schafar und Eva Mähnert in der Hauptgruppe II D Standard, in einem Startfeld von fünf Paaren den Vizelandesmeistertitel nach Grünstadt holen.

Simon Völbel und Maria Schulle die beide Tanztrainer in der TSG 1861 Grünstadt sind und dort verschiedenste Gruppen von Kindertanz, Hip Hop, Kinderturniertanz, Erwachsenen Turniertanz und Breitensport mit dem Team der Tanzsportabteilung unterrichten geht es jetzt in die Vorbereitungsphase ihrer Schützlinge. Im Februar 2023 stehen die Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz 2023 auf dem Plan und auch hier wird sich die Tanzsportabteilung der der TSG 1861 Grünstadt wieder von der besten Seite zeigen.