Tanzsport: Frühlingsempfang

Die Tanzsportabteilung der TSG Grünstadt hat am 05.03. zum Frühlingsempfang eingeladen. Bei der gut besuchten Veranstaltung konnten die TänzerInnen der Tanzsportabteilung den mehr als 200 Gästen zeigen, was sie sich erarbeitet haben. Von Simon Völbel, dem zweiten Vorstandsvorsitzenden der TSG, welcher das Publikum durch die Programmpunkte führte, anmoderiert, präsentierten die Kinder der Kindertanzgruppe die Eröffnungsaufführung. Die drei bis fünfjährigen TänzerInnen konnten zeigen, was sie zusammen mit Trainerin Susanne Kieß erlernt haben und wurden in ihren drei Tänzen vom Publikum lautstark angefeuert. Die Aufführung der Kindertanzgruppe setzte somit das Stimmungsniveau der gesamten Veranstaltung, welches die komplett besetzte Tribüne der TSG-Turnhalle für die nächsten zwei Stunden lieferte.

Neben den verschiedenen Tanzgruppen zeigten die Standard- und Lateinturniertänzer der Tanzsportabteilung ebenfalls ihr Können. Den Anfang machten Ivana Radic und Paul Bodnar. Die aktuellen Landesmeister der Junioren II D Latein präsentierten dem Publikum ihren ChaCha. Gefolgt wurde die Darbietung von einem Soloauftritt von Mia Raddünz. Die Drittplatzierte der höchsten Klasse der SoloChallenge Süd begeisterte das Publikum mit ihrer Rumba.

Die Tanzrunde der Lateintänzer wurde von Victoria Weisenstein und Raphael Tiemann, en aktuellen Vizelandesmeistern Hauptgruppe D Latein, abgeschlossen. Sie zeigten dem Publikum mit ihrem Jive den dritten Lateintanz der D-Klasse.

Den nächsten großen Showact vor der Zwischenpause hatte die HipHop Gruppe ab sechs Jahren. Die von Abteilungsleiterin Maria Schulle trainierte Gruppe setzte mit ihrem energiegeladenen Auftritt einen musikalischen Kontrast zu den vorherigen Lateintänzen.

Mit den Latinkids, welche von Simon Völbel trainiert werden, zeigte die tänzerische Zukunft der Latein-Turniergruppe ihre Rumba-Choreografie und setzte den zwischenzeitlichen Schlusspunkt, nach welchem Simon Völbel zum großen Kuchenbuffet rief.

Nach der Pause ging es musikalisch in die klassische Richtung. Victoria Weisenstein und Raphael Tiemann, welche die TSA ebenfalls in den Standardtänzen repräsentieren, zeigten einen eleganten langsamen Walzer. Aufgrund des Ausfalls eines weiteren Standardpaares zeigten Victoria und Raphael darüber hinaus mit dem Tango einen weiteren Grundtänze der D-Klasse Standard. Der Auftrittstag endete für das Paar mit einem Quickstep, welchen das Publikum mit großem Applaus würdigte.

Auch in der zweiten Hälfte der Veranstaltung präsentierten die Latinkids einen Showauftritt.

Mit dem schnellen ChaCha zeigten sie in einer aufwendigen Choreografie die Charakteristik des Tanzes, welchen Anastasia Radic und Paul Semjank mit ihrer Interpretation des ChaChas nach der Verbeugung der Latinkids aufgriffen.

Die nächste Darbietung zeigte abermals eindrucksvoll die große Breite des Tanzsports. Die ShowKidz-Gruppe von Trainerin Sabrina Furch, welche seit Dezember letzten Jahres Teil des Kursangebots der Tanzsportabteilung ist, zeigte eine artistische Darbietung mit Elementen aus Tanz, Gymnastik und Akrobatik. Ebenso wie die vorhergegangenen Shows feierte das Publikum die Show der Tänzerinnen ab fünf Jahren mit starkem Beifall.

Die letzte Runde der Lateintanzdarbietungen wurde durch zwei recht neue Paarkonstellationen präsentiert.

Die Finalisten der Landesmeisterschaft der Hauptgruppe D Latein, Tiara Trindade und Max Arnt zeigten mit ihrem ersten Auftritt vor großem Publikum ihre Interpretation der Rumba.

Ebenfalls ein neues Paar, jedoch mit mehr individueller Tanzerfahrung sind Lena Enkler und Volodymyr Mykhatskyi. Die beiden repräsentieren die Tanzsportabteilung in der A-Klasse Latein, der 2. Bundesliga des Tanzsports und zeigten in ihren Shows der Tänze Rumba und ChaCha, wohin die tänzerische Reise für die Kinder und Jugendlichen der TSA hingehen kann.

Die Showacts wurden mit der HipHop-Gruppe ab zehn Jahren beschlossen, welche mit ihrer Show den Schlusspunkt setzten. Im Anschluss an die Veranstaltung hatten alle Zuschauer die Chance, selbst das Tanzbein zu schwingen und den Tag in einem gemütlichen Rahmen ausklingen zu lassen.

Die Tanzsportabteilung bedankt sich bei allen TänzerInnen für ihre großartige Darbietung, den Helfern für ihr Engagement und allen Zuschauern für die wundervolle Atmosphäre, welche sie für die jungen TänzerInnen geschaffen haben.