Schach: Berichte aus den Ligen – Dez 2022 bis Feb 2023

(4. Dez 2022)

S.C. 1926 Haßloch  –  SG Grünstadt/Bobenheim – Roxheim   4 : 2

Am 4. Dezember 2022 stand die dritte Runde in der Bezirksklasse an, nach dem das erste Spiel von der Spielgemeinschaft gewonnen wurde, musste man in Haßloch allerdings die erste Niederlage hinnehmen. Thomas Michelberger gewann seine Partie und sorgte somit für die Führung, doch Ismail Mustafa und auch Sören Kwasigroch mussten leider aufgeben, so dass nun Haßloch die Führung übernahm und auch nicht mehr hergab. Michael Gosslau und auch Mannschaftsführer Stefan Stenger kamen über ein Remis nicht hinaus und Manuel Voll musste sich leider geschlagen geben.

(8. Jan 2023)

SG Grünstadt/Bobenheim – Roxheim  –  SK Altrip II     5,5 : 0,5

Gleich zu Beginn des neuen Jahres, am 8. Januar 2023 fand die vierte Runde in der Bezirksklasse im Bezirk Nord – Ost statt und die Spielgemeinschaft sollte hoch gewinnen.

Thomas Michelberger und Jens Venus konnten sich, bevor überhaupt ein Zug gemacht wurde, schon über ihren „Sieg“ freuen, denn ihre Gegner waren gar nicht gekommen. Mit einem sicheren 2 zu 0 Punkte Vorsprung spielt es sich für die Mannschaft natürlich leichter und so gewannen auch Ismail Mustafa und Michael Gosslau, sowie Manuel Voll ihre Spiele. Stefan Stenger einigte sich mit seinem Gegenspieler auf ein Remis.

(15. Jan 2023)

TSG Grünstadt – S.C. Schifferstadt V   2 : 2

SV Worms 1878 VI  –  TSG Grünstadt II  3 : 1

Am Sonntag den 15. Januar stand die vierte Runde in der Kreisklasse an, die erste Mannschaft empfing die Schachfreunde aus Schifferstadt und man trennte sich friedlich mit 2 zu 2 Unentschieden. Mannschaftsführer Jörn Schöneboom und Hans Peter Bruckmann gewannen ihre Partien, während Wendelin Wiessler und Samuel Wehr sich geschlagen geben mussten.

Weniger erfolgreich lief es für ie zweite Mannschaft in Worms, hier unterlag man mit 3 zu 1. Mannschaftsführer Ralf Weber verlor zuerst seinen Turm und konnte wenige Züge später komplett aufgeben, auch Timo Kuhn und Zan Habe verloren ihre Spiele. Nur Marcel Lessner konnte sich über seinen Sieg freuen.

(29. Jan 2023)

Post SV Neustadt IV  – SG Grünstadt/Bobenheim – Roxheim   2 : 4

Die fünfte Runde in der Bezirksklasse fand am Sonntag den 29. Januar statt und die Spielgemeinschaft durfte sich am Ende über ihren dritten Sieg freuen. Thomas Michelberger gewann an Brett 1, auch Ismail Mustafa und Sören Kwasigroch gewannen ihre Partien. Jens Venus und Daniel Voll einigten sich mit ihren Gegenspielern auf ein Remis. Nur Manuel Voll verlor leider sein Spiel, trotzdem konnte man mit einem klaren 4 zu 2 Sieg die Heimreise wieder antreten.

(05. Feb 2023)

TSG Grünstadt – ESV 1927 Ludwigshafen II  3, 5 : 0,5
S.C. Schifferstadt V  –  TSG Grünstadt II   3.5 : 0,5

In der Kreisklasse im Bezirk Nord Ost stand am 5. Februar die fünfte Runde auf dem Programm. Die erste Mannschaft empfing den ESV aus Ludwigshafen. Samuel Wehr durfte sich gleich über seinen „Sieg“ freuen, da der Gegner nur mit drei Spielern gekommen war. Mannschaftsführer Jörn Schöneboom und Wendelin Wiessler konnten ihre Spiele gewinnen und Max Mühlberger einigte sich mit seinem Gegenspieler auf ein Remis.

Die zweite Mannschaft der TSG musste nach Schifferstadt, allerdings war der Gegner für diese junge Mannschaft einfach zu stark. So verloren Timo Kuhn, Zan Habe und Linus Kunzelmann ihre Partien, nur Marcel Lessner erkämpfte sich ein Remis.

(12. Feb 2023)

SG Grünstadt/Bobenheim – Roxheim  –  S.C.Schifferstadt III    5,5 : 0,5

Am 12. Februar startete die sechste Runde in der Bezirksklasse und die Spielgemeinschaft empfing die Schachfreunde aus Schifferstadt, die allerdings nicht komplett antreten konnten. So „gewannen“ gleich Tim Fruth und Oliver Salten ihre Partien und die Mannschaft lag schon mit 2 Punkten vorne. Auch Thomas Michelberger und Jens Venus, sowie Michael Gosslau gewannen ihre Partien. Mannschaftsführer Stefan Stenger einigte sich auf ein Remis.

(26. Feb 2023)

SG Grünstadt/Bobenheim – Roxheim  –  S.C. Schifferstadt IV   3: 3

Auch in der siebten Runde in der Bezirksklasse am 26. Februar hatte die Spielgemeinschaft ein Heimspiel und wieder kam der Gegner aus Schifferstadt, diesmal allerdings die vierte Mannschaft und sie traten vollzählig an. Jens Venus und Ismail Mustafa gewannen ihre Partien, allerdings mussten sich Thomas Michelberger und Sören Kwasigroch geschlagen geben, so das Schifferstadt wieder ausgleichen konnte. Stefan Stenger und auch Tim Fruth kamen jeweils nicht über ein Remis hinaus, so dass man sich am Ende die Mannschaftspunkte teilen musste.