Leichtathletik: Saisonrückblick 2021/22

Rainer Drechsler zieht mit seiner Trainingsgruppe Grünstadt/Freinsheim nachfolgende Bilanz:

Höchsterfreulich die personelle Entwicklung. Gegenüber September 2021 vergrößerte sich die Trainingsgruppe um rund 50 % von 15 (4 davon TSV Freinsheim) auf 22 Aktiven (6 TSV), wobei rund 18 – 20 der Sportler mindestens 2 mal in der Woche die vier Trainingseinheiten besuchten.

Auch die Anzahl der Wettkämpfer erhöhte sich von 14 auf 17 Sportler (6 vom TSV).

Unterstützung im Training bekam Rainer von Elina Kaiser, die einmal die Woche die U-14 betreut, von Anna Wagner, die für den Wurf Nachwuchs zuständig ist und von Hanna Sandmann, die sowohl sporadisch ganze Trainingseinheiten übernahm als auch Kleingruppen, wenn die Trainingsbeteiligung zu groß wurde. Auch Merle Brammert-Schröder übernahm spontan die eine oder andere Trainingsleitung.  Tagesrekord bei einem Training waren einmal montags 17 Sportler.

Sportlich war die Saison 21/22 die beste, die Rainer je mit einer Trainingsgruppe hatte: 10 Rheinland-Pfalz-Titel (zwei vom TSV Freinsheim) und 20 Pfalztitel (4 vom TSV) wurden erzielt! Insgesamt 9 Sportler (1vom TSV)  trugen zu dieser Titelflut bei.

Herausragender Athlet war Julian Schlepütz mit Platz 4 (Halle) und Platz 8 (Freiluft) bei den deutschen U-20-Meisterschaften im Weitsprung. Ein 2. Platz (Freiluft) und ein 3. Platz (Halle) sowie etliche Rheinland-Pfalz-Titel im Sprint und Weitsprung ergänzen seine Erfolgsbilanz.

Hanna Sandmann und Sarah Jalloh führten die Staffel der Startgemeinschaft EGD zum 6. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften der Frauen. Sarah wurde zudem 8. beim Weitsprung und bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften gewann sie die Titel beim Weitsprung und über 100 m. Alvar Matsuura vom TSV Freinsheim wurde 4. bei den Süddeutschen im Weitsprung, über die Hürden und beim Weitsprung Rheinland-Pfalz-Meister.

Auch Josi Schott, Paul Kronemayer (beide Mehrkampf) und Merle Brammert-Schröder (4 x 100 m mit EGD) erfreuten mit Rheinland-Pfalz-Titel, wurden auch Pfalzmeister. Paul gewann  in seiner ersten Meisterschaftssaison gleich fünfmal den Pfalzmeisterwimpel.

Weiterhin schmückten sich mit Pfalztitel Julian Schreiner über 3000 m und beim Team-Wettkampf mit der StartGemeinschaft EGD Anna Wagner und Hanna Sandmann, Hanna gewann auch den Weitsprungtitel.

Auch Vereinsrekorde gab es einige. Julian Schlepütz im Sprint und Weitsprung, Sarah Jalloh in diversen Sprints, Julian Schreiner über 3000 m. Paul Kronemayer und Josi Schott verbesserte Mehrkampfrekorde. Neue Rekorde für TSV- Freinsheimer erzielten Alvar Matsuura (Hürden, Mehrkampf) und Jonas Langenwalter (Diskus).

Und zu guter Letzt sicherten sich Julian Schlepütz, Julian Schreiner und Alvar Matsuura einen Platz in der deutschen Bestenliste.

Die Gruppe reiste Ende der Sommerferien zu einer einwöchentliche Freizeit nach Mosbach am Neckar. 13 Teilnehmer erlebten viel Sport (Training im Stadion, Kegeln, Wandern, Mini-Golf, Schwimmbad, Volleyball) und ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm (Tropfsteinhöhle, Neckarschifffahrt, Greifvogelschau, Mittelaltermarkt), das keine Langeweile aufkommen liess und für eine durchgehende tolle Stimmung sorgte. Rainer meinte, es war schon unheimlich, wie brav und hilfsbereit die Gruppe war. Für ihn war es fast wie Urlaub.

Rainer bedankt sich bei der Abteilungsleitung der TSG, die ihn wenn immer möglich unterstützt und ihm jeden machbaren Wunsch erfüllt. Auch bedankt er sich bei seinen treuen Mädels Elina, Hanna, Anna und Merle, mit deren Hilfe ein unterbrechungsloser und qualitativ guter Trainingsbetrieb möglich wurde. Und sein Dank gilt auch dem Vorstand des TSV Freinsheim, der ein zeitlich sehr flexibles Training auf den Anlagen des TSV ermöglicht und die Aussenanlagen sowie den Kraftraum vorrangig den Leichtathleten zur Verfügung stellt.

Sarah und Merle beim Staffelsieg mit der 4 x 200m-Staffel der Startgemeinschaft Sprint-Team EGD bei den
Pfalz-Hallenmeisterschaften. (Foto: Christian Heilmann)