Leichtathletik: Pfalztitel für TSG-Talente – Schreiner souverän, Kronemayer spannend

(Neustadt, 3.9.2022)

 Bei den Pfalzmeisterschaften im Mehrkampf und Langstreckenlauf sicherte sich die kleine Delegation des Teams Grünstadt/Freinsheim zwei Meistertitel. Paul Kronemayer gewann den Dreikampf, Julian Schreiner (beide TSG Grünstadt) den 3000 m-Lauf.

Dabei machte es Kronemayer, M-12, äußerst spannend, bei der Endabrechnung des Dreikampfes ging es um Hundertstel-Sekunden. Paul sprang genauso weit wie sein Konkurrent Alexander Meier vom ABC Ludwigshafen (4,49 m), auch beim Wurf mit dem 200 g-Ball erzielten beide mit 41 m die gleiche Weite. Die Entscheidung brachte der 75 m-Lauf, wo beide ihren Zeitlauf gewannen, Paul jedoch mit 10,65 Sek. um die Winzigkeit von 0,03 Sek. schneller war. Das bedeutete für Paul der Pfalzmeistertitel mit 1245 Punkten mit einem Minimal-Vorsprung von 3 Punkten. Damit holte er sich nach dem Blockmehrkampf, dem 75 m-Lauf, dem Kugelstoßen in Halle und Freiluft bereits seinen 5. Pfalzmeisterwimpel in diesem Jahr!

Souverän der Auftritt von Julian Schreiner, M-14, über 3000 m. Fast 6 Runden hielt er sich am Ende einer 4er-Gruppe auf, bevor er sich mit einem Zwischenspurt an die Spitze setzte und damit sofort die Gruppe sprengte. Gegen Ende konterte er den Versuch des Zweitplatzierten näher heranzukommen mit einem eindrucksvollen 150 m-Zielspurt, lief noch rund 10 Sekunden Vorsprung heraus. Mit 10:50,01 min wurde Julian nicht nur Pfalzmeister, sondern verbesserte auch den 39 alten Vereinsrekord (Uwe Diemer, 10:55,20 min).

Die Freinsheimer Teilnehmer des Teams konnten sich ebenfalls gut platzieren. Alvar Matsuura wurde Vizemeister beim Vierkampf der M-14. Dabei konnte er sich über 100 m auf 12,82 Sek. steigern und glänzte vor allem beim Kugelstoßen, wo er sich um einen Meter auf 11,16 m verbesserte. Die bisherige Bestleistung erzielte er noch mit der 3 Kg-Kugel, die neue mit der 4-Kg-Kugel. Er übertraf damit den Pizza-Wert, das Jahresziel seines Trainers. Unregelmäßiges Training nach den “Süddeutschen” und eine längere Ferienauszeit zehrten an der Sprungtechnik, so dass er beim Hochsprung und Weitsprung die fehlenden Punkte zum möglichen Sieg liegen ließ.

Jule Rehg, W-15, gewann beim Vierkampf Bronze, Alisa Weitz, W-14 wurde 7.

Jan-Hendrik Kühn kam beim Dreikampf der M-13 auf einen guten 5. Platz, glänzte vor allem beim Wurf mit dem 200 g-Ball. 40 m bedeuteten auch hier der Pizza-Wert.

Beim Dreikampf der M-12 sicherten sich Aragon Matsuura und Jonas Langenfelder mit Platz 7 und 8 in dem 22 Kids starken Teilnehmerfeld einen Platz auf dem Treppchen. Jonas gelang dabei beim Weitsprung eine deutliche Steigerung auf 4,15 m.

Eine kleine Zwischenbilanz zog Trainer Rainer Drechsler: 19 Pfalzmeistertitel, 8 Rheinland-Pfalzmeistertitel bisher in diesem Jahr, erzielt von 7 verschiedenen Athleten. Er konnte sich nicht erinnern, in seiner langen Karriere so viele Titel in einem Jahr gesammelt zu haben.

Die Bilder zeigen fröhliche Wettkämpfer nach dem Dreikampf bzw. Vierkampf sowie die Siegerehrungen von Paul und Julian. (Fotos: Kumiko Matsuura).