In Zeiten von Corona – Informationen des Vorstands

Liebe Mitglieder des TSG Grünstadt,
liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Übungsstunden und Kurse,

die Corona-Krise ist allgegenwärtig.  Auch die TSG als großer Verein mit fast 2.000 Mitgliedern ist selbstverständlich davon  direkt betroffen. In den letzten Tagen haben wir vereinzelt Fragen zum Thema Corona im Zusammenhang mit unserem Verein erhalten.

Welche Auswirkungen die Corona-Krise auf den Gesamtverein hat und welche möglichen Konsequenzen dies mit sich bringt, darüber möchte der Vorstand einen kurzen Überblick geben.

Wir alle wurden plötzlich vor die Tatsache gestellt, dass das Vereinsleben innerhalb weniger Tage komplett zum Erliegen kam. Durch die – zu Recht kurzfristigen und tiefgreifenden Maßnahmen der Behörden, war ein Trainings- und Spielbetrieb aller Abteilungen binnen 48 Stunden nicht mehr möglich. Es tut schon weh, wenn man die verwaisten Hallen und Anlagen sieht. Wo sonst hunderte Sportler täglich aktiv am Vereinsleben teilnahmen, herrscht nun gähnende Leere.

Beispielsweise sollte eine der größten sportlichen Veranstaltungen der Region, nämlich der Weinstraßen-Marathon, am 05. April 2020 stattfinden. Dieser Marathon wird durch die TSG maßgeblich mit organisiert. Im Vorfeld wurde über Wochen und Monate schon alles durchgeplant und organisiert. Aber durch die Corona-Krise musste diese Veranstaltung nun auf den 10.04.2022 verlegt werden.

Welche Bereiche der TSG sind unmittelbar betroffen?

Wir sind als Vorstand voll handlungsfähig, die laufenden Geschäfte werden wie gewohnt erledigt. Unsere Geschäftsstelle ist über unsere allgemeine E-Mail -Adresse info@tsg-gruenstadt.de erreichbar. Unser Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört. Die Geschäftsführung ruft bei Bedarf euch gerne zurück. Ansonsten ist die Geschäftsstelle geschlossen. Die aktiven Bereiche der Trainings- und Übungsstunden sind hingegen in allen Abteilungen eingestellt worden.

Alle Verbände haben Ihren Spielbetrieb eingestellt. Wie es in den einzelnen Verbänden nun weitergeht, wird sicherlich – auch auf Bundesebene – viel diskutiert.

Auch unsere Gaststätte ist natürlich vorerst geschlossen.

Aufgrund dieser Entscheidungen fehlt natürlich vielen Mitgliedern der soziale Kontakt innerhalb der Abteilung oder des Vereins.

Es hat sich auch die Frage gestellt, ob die Corona-Krise für die TSG finanziell gefährlich werden kann. Wir im Vorstand haben in dieser Woche uns diese Frage diskutiert. Die TSG ist finanziell solide aufgebaut und zurzeit gesund.

Sämtliche Übungsleiterverträge, aber auch alle anderen Vertragsmitarbeiter basieren auf der Ableistung von Übungsstunden bzw. Arbeitsstunden. Die Fachverbände geben uns hierzu die Auskunft, dass in einer Zeit, in der keine Aktivitäten stattfinden, auch keine Übungsleiterstunden gezahlt werden. Inwiefern diese Aussage haltbar ist wird noch abschließend geprüft.

Die Politik diskutiert derzeit ohnehin über einen Rettungsschirm für Vereine, hier werden sich ggf. für uns auch Möglichkeiten bieten, evtl. Schäden auszugleichen oder abzumindern.

Bleiben die Mitgliedsbeiträge nun auf demselben Stand? Nach derzeitigem Wissen ist das so. Abschließend können wir diese Frage jetzt allerdings nicht beantworten. Dies hängt sicherlich auch davon ab, wie sich die Gesamtsituation weiter entwickelt.

Wie geht es nun weiter mit der TSG?

Wir hoffen alle, dass es so schnell wie möglich mit dem Vereins- und Sportbetrieb wieder losgeht. Auch haben wir noch die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in diesem Jahr abzuhalten.

Wie wir hören, haben sich ja erfreulicherweise kurz nach unserem Shutdown Möglichkeiten ergeben z. B. per Anleitung über soziale Medien etc. Übungsstunden abzuhalten. Dies kann natürlich nur in den seltensten Fällen eine Trainingseinheit ersetzen. Trotzdem möchten wir uns bei allen herzlich bedanken, die in dieser Hinsicht Engagement zeigen und etwas auf die Beine stellen.

Es stellen sich zurzeit viele Fragen, die wir als Vorstand auch nicht abschließend beantworten können, weil weder die TSG noch andere Vereine Erfahrungen mit einer solchen Situation haben. Wir hoffen, dass uns diesbezüglich in den nächsten Tagen und Wochen eine ernsthafte Hilfestellung von den Verbänden und Politik gegeben wird.

Ansonsten lasst uns alle gemeinsam versuchen, mit der gebotenen Vorsicht, Rücksichtnahme und gesunden Menschenverstand die Situation gut zu meistern.

Wir danken Euch für Eure Unterstützung in jeglicher Form.

Herzliche Grüße und bleibt alle gesund.

Hatun Joseph                                       Simon Völbel

1. Vorsitzende                                       2. Vorsitzender